Thema: Motorraum Und es tat einen Knall...
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.08.2006, 09:21   #6
MTK730
Gasbrenner

Benutzerbild von MTK730

Fahrzeug: Opel Omega FL 3.2 mit Vialle LPi / kein 7er mehr,den hat ein guter Freund übernommen
Standard

Das war eindeutig Backfire !

Hat dein Umrüster bei deiner Venturi keine Backfireklappe incl. Druckauslass montiert ? Das wäre äusserst fahrlässig !
Ich hatte anfangs einige Male Backfire, bis ich die Einstellung der Venturi im Griff hatte. Dabei hat es sogar mal den Luftfiltereinsatz zerlegt, aber Schäden am LMM oder EML hat dies dank der Backfireklappe nicht hinterlassen.
Sollte zwischen LMM und Drosselklappe (bzw. EML) verbaut sein.

Bei meiner Anlage ist jetzt wieder der original "Rüssel" am Luftfilterkasten montiert, allerdings um 90 Grad nach unten verdreht damit er keinen Staudruck bekommt. Bei serienmässiger Montage ging meiner auch öfters an der Ampel o.ä. aus.
Ich hatte auch mal einen 90 Grad Rohr direkt am Luftfilterkasten, aber dann wird zuviel Warmluft aus dem Motorraum angesaugt und der Verbrauch steigt.

Gerade bei Venturi-Anlage besser nicht am Lufteinlass experimentieren, wenn sie erst einmal problemlos laufen

Gruss, Rüdiger

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ...
"Lieber grosse Autos als kleine Panzer !!!" (aus "Kottan ermittelt", ORF)

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Mein 7er
MTK730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten