Möglicherweise wäre es kein Fehler das neben die Batterie zu verlegen?
Wobei bei Leitungen mit so großem Strom der Übergangswiderstand eine Rolle spielt.
Den kann man gut messen, wenn man bei möglichst viel eingeschalteten Stromverbrauchern den Spannungsabfall am Kontakt mißt. Eine Messung ohne großen Strom im Kabel ist btw. sinnlos. Also eine Meßspitze vor dem Kontakt, eine hinter dem Kontakt ins Kabel pieksen. Dann auf DC 20V stellen. Jetzt wird der Spannungsverlust der durch den Überganswiderstand verursacht wird, angezeigt. Auf diese Weise habe ich die Elektrik meines E23 auf Vordermann gebracht.
Alle großen Übergangswiderstände eliminiert, und ich hatte wieder gut 14 Volt im System, immer helles Licht und immer eine volle Batterie. Vorher hatte ich die Batterie umsonst erneuert

Durch die Widerstände im Kabelgewirr sind die 14 Volt der LiMa nie vollzählig an der Batterie angekommen.