Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.08.2006, 20:00   #10
Profiler
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Profiler

Fahrzeug: 750i E65 (11.2007)
Standard

Dass BMW nicht der Weisheit letzter Schluß ist, ist wohl keine Frage.
Auch da kann man reinfallen, wie ein Kumpel mit einem 528i (E39) mit Latentwärmerspeicher. Hatte aufgrund eine gelösten Schelle Kühlwasserverlust und bekam das Auto absolut nicht entlüftet.

Ist lt. TIS auch ne Riesen Prozedur. Ich habe, obwohl ich mich an die Prozedur gehalten habe zumindest den Motor, nicht aber die Heizung entlüftet bekommen.

Da er das Auto aber benötigte fuhr er zu BMW, sollten die das machen. Es hieß 80,- Euro kostet der Spaß. Am nächsten Tag dann der Schock, 331,45 waren fällig.
Lt. Rechnung WaPu gezogen und geprüft, Wasserventil und Zusatzwasserpumpe gewechselt, aber das Auto war nun überhaupt nicht zu entlüften lt. BMW.
Diagnose ZDK oder ZK defekt im schlimmsten Fall ca. 5.000,- Ocken lt. NL.

Kumpel am Boden und ich habe mich durch die Unterlagen gewühlt, weil keine Zusatzwasserpumpe im Motorraum zu finden war, aber lt. Rechnung gewechselt. Habe es nach Stunden gefunden, sie sitzt unten links im Radkasten mit 2 weiteren Ventilen für den Wärmespeicher. Diese Pumpe war definitiv nicht gewechselt worden! Deshalb kein Entlüften möglich.

Wir zur NL und Streß gemacht. Zu unserem Erstaunen wurde die Rechnung sofort voll erstattet, der Monteur hatte soetwas noch nie gesehen.
Nachdem ich die Pumpe und eines der Ventile gewechselt hatte entlüftete alles in Sekunden wie es sollte.

Und was lernen wir daraus?
BMW ist (Streckenweise) nicht besser wie irgendeine Klitsche, wahrscheinlich aber (zumindest in diesem Fall) kulanter.

Wenn jemand unfähiges die Scheibe wechselt, ist es egal ob auf dem Overall BMW, ATU, Carglass oder sonstwas steht.
FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.

Für "Profillose" gilt: Interner Link) Ich antworte auf keine Frage mehr....
Profiler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten