Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.08.2006, 12:26   #12
christian d
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von christian d

Fahrzeug: 730i V8 (E32), 735i(E32), 750i(E32)
Standard

Zitat:
Zitat von BullPit
Hallo,

ich habe gestern zufällig eine Tankstelle mit Bio-Ethanol E85 gesehen.
E85 bedeutet 85% Ethanol und 15% Benzin
ROZ 110 ( Oktan )
Preis 89 cent pro Liter

Nun, bin ja neugierig und experementierfreudig, deshalb werde ich das beim nächsten Tankstopp am Freitag mal testen.

Jaja... es gibt viele Horrormeldungen - aber ich hab ja genug Ersatzteile falls der Motor Schaden nehmen sollte Denke aber es wird eh höchstens Benzinpumpe, Schläuche oder die Einspritzdüsen ( wenn überhaupt ) treffen.

Werde hier berichten wie mein V12 damit klar kommt

Gruß,
Pit
Hallo,

der wird damit nicht anständig bis gar nicht laufen. Denn für eine optimale Verbrennung muss das Kraftstoff-Luft-Verhältnis stimmen. Da aber Ethanol weniger Luft braucht, oder aber andersrum bei vorhandener Luftmenge mehr Kraftstoff eingespritzt werden muss oder kann, passt das Verhältnis Luftmenge (gemessen vom Luftmassenmesser) und eingespritzer Kraftstoffmenge nicht. Der wird zu mager laufen. Damit wird, falls er tatsächlich läuft, die Verbrennung noch heißer (ist bei Alkohol eh schon heißer als bei Benzin) und Du wirst schnell Hitzeprobleme bekommen.

Wenn das Fahrzeug mit Ethanol oder auch Methanol laufen soll, muss das Einspritzkennfeld angepasst werden....Chiptuning sozusagen...
Wenn man sich nun nicht allzu oft im Volllastbereich aufhält, wird auch die höhere Verbrennungstemperatur nicht sooo ein Problem sein. Ansonsten Natriumgefüllte Ventile verwenden, die leiten die Wärme besser in das Öl ab. Ölkühler ran und vielleicht die Wasserpumpe etwas schneller laufen lassen....

Gruß,
Christian.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
christian d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten