Zitat:
	
	
		| 
					Zitat von stocki
					
				 Beim Stoss gegen einen festen Gegenstand zaehlt jedes Gramm Blech, das sich zwischen den Insassen und den festen Gegenstand verformen kann. | 
	
 Ohne daß die Diskussion jetzt über die Fahrzeuggröße usw. ausufert, aber die Fremdgefährdung nimmt natürlich zu, wenn der Fahranfänger in einer Art fester Burg unterwegs ist. 
Der Fahrfehler eines Anfängers im schwerenAuto kann, entsprechend leichte KFZ als Unfallgegener vorausgesetzt, deutlich mehr Schaden anrichten.
 
Das ist ja schon seit Jahren das Problem, unabhängig von der Erfahrung des Fahrzeugführers, KFZ unterschiedlicher Gewichte & Größe konstruktiv so zu gestalten, daß es auch immer eine Art "Partner-Schutz" im Kollisionsfall gibt.
 
Jeder kennt die Kollision zwischen SMART & S-Klasse im ADAC Crash-Test.
 
Des Fahranfänger häufigste Unfallart kenn ich allerdings nicht, ich gehe davon aus, daß es mehrheitlich Kollisionen mit anderen Fahrzeugen sind.
 
Sicherlich werden auch eine nicht unerheblich Zahl von Ausflügen in die Botanik dabei sein, aber in Sachen Verletzungsrisiko besteht bei den "Alleen-Crash" kein Unterschied zwischen leichten & schweren Fahrzeugen.
Bäume legen einfach eine unnachgiebige Haltung an den Tag.
