Thema: Motorraum drehzahlbegrenzer 728
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.08.2006, 04:48   #3
mevido
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: stade
Fahrzeug: 87er 735i automatik E32
Standard

hei

vorstellung kommt später. kurz: stade/hamburg, 35 jahre, zu viele fahrzeuge auf dem hof und jetzt noch den.

also es ist ein 728i. kein vergaser.
der drehzahlbegrenzer ist es nicht. dachte ich zuerst, aber im leerlauf dreht er ja ins "unendliche". es muss am getriebe liegen.
eingestellt ist alles. ne inspektion hat er nach 10 jahren stillstand hinter sich.

leider alles ein wenig eilig. ne theoretische lösung noch diese woche wäre schön.

also: bei eingelegter fahrstufe und hartgas zieht er bis max. 5500 touren. dann ist schluss. er regelt ab und erst das loslassen des gaspedals, so dass der kickdown schalter frei ist, bewirkt ein hochschalten und dann wieder normales verhalten.
bei normaler beschleunigung, also ohne kickdown und bis zum anschlag, ist alles ok. sauberes und ruckfreies schalten in allen lebenslagen.
bei stufe 1 oder 2 das gleiche. wenn dann nicht manuell hoch geschaltet wird, ist es so als ob was unterm gaspedal klemmt.

für einen defekt ist mir das ganze irgendwie zu regelmäßig, zu genau. eben bei exakt 5500 umdrehungen. konstant. nur glaube ich nicht dass die automatik ab werk bei 5500 zu macht. ich denke da geht wohl noch mehr.

das getriebe hat ne eigenen begrenzer? wo? wie angesteuert? kann der begrenzer des getriebes ausgeschaltet werden um den fehler einzukreisen?
die kickdown-geschichte ist unterdruckgesteuert oder rein elektronisch?
wo finde ich beschreibungen, zeichnungen vom getriebe und seienr ansteuerung.

welches öl ins getriebe? das "normale" was ich auch für die andern automaten von jahrgang 60 bis 80 benutze, oder hat BMW was spezielles?
mevido ist offline   Antwort Mit Zitat antworten