Moin,
gutes Tuning beginnt am Motor (Kurbelwelle, Pleuel, Kolben, Nockenwelle, Ventile etc.) über Getribe und HA-Differenzial und zum Abschluss über das Steuergerät. Ich geb zu, dass diese Variante recht teuer ist... ...aber Edel.
Sollte auch nur vom Spezialisten durchgeführt werden.
Für den kleinen Hausgebrauch reicht es schon den Gasstrom zu optimieren. Also Zylinderkopf ab und Brennräume, Ein- und Auslaßkanäle, Ansaugrohr polieren und ggf. (sofern es der Geldbeutel noch hergibt) eine Abgasanlage (aber nicht nur einen Endtopf), also Fächerkrümmer, KAT's, Vor- und Endschalldämpfer.
Wie gesagt, die Abgasanlage muss nicht sein. Mit dem optimieren des Gasstroms ist schon ein sehr viel besseres Ansprechverhalten des Motors zu spüren. Beschleunigung wie auch der Durchzug im Teillast- und auch im Vollastbereich verbessern sich.
|