Hallo Robert,
da ich aus der Giessereibranche komme, muss ich Dir leider sagen, das was Du hier im Forum an Info weitergibst im Bezug auf Giesserei Berlin und Landshut nicht der Wahrheit entsprechend richtig ist !!!
Da ich schon in Landshut in der Planung der Giesserei gearbeitet habe, denke ich das ich da etwas mehr weiss wie Du.Teilweise habe ich auch Einblicke in die Zulieferer gehabt, wo was herkommt, klar weis ich auch nicht alles aber das was ich geschrieben habe stimmt !!!
In Landshut ist nur eine Leichtmetallgiesserei vor Ort die Hauptsächlich Motorenkomponenten giessen, denke nicht das Bremsscheiben aus Alu oder Magnesium hergestellt werden.

-
Also für alle Forumsmitglieder : in Landshut werden keine Bremsscheiben hergestellt !!!
Dann ganz neu ist mir das in Berlin eine Eisengusshalle von BMW steht ??
Wann haben die denn die Eisengiesserei gebaut ? - also gestern stand die noch nicht.
Aber im ernst jetzt BMW bekommt die Scheiben als Rohteile geliefert und bearbeitet diese dan selbst, so wie Kurbelwellen und andere Motorenkomponten aus Stahl und Eisenguss.
Also auch hier für alle Mitglieder : in Berlin gibt es keine Eisengiesserei von BMW !!
Gruß
Schwabe740