Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.07.2006, 10:03   #13
723iOpaMitHut
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 19.08.2005
Ort: Essen
Fahrzeug: 723i und Rover 620i
Standard Euro 2

Guten morgen,


zum Thema Abzocke:

Viele Fahrzeuge werden von EUR 1 auf EUR 2 oder sogar 3 umgerüstet, damit die Steuereinstufung günstiger wird.

Ich will es nicht beschwören, aber Ich bin mir sehr sicher, dass die "Euro 2"- Sonde nur nach dem Kaltstart im Leerlauf die Drehzahl um einige 100 U/min erhöht und somit der Kat schneller erwärmt wird. Die Reaktion im Kat kann dann schneller beginnen.
(Mann könnte genausogut nach dem Kaltstarten 10-15 sec 30% Gas im Leerlauf geben um es mal etwas übertrieben darzustellen ).

Ansonsten denke Ich ebenfalls, dass die Euro- Normen damit zu tun haben, dass die Alten weg ins Ausland oder in den Schrott sollen und somit der Neuwagenverkauf angekurbelt wird.


Dies ist alles nicht schön, aber ohne diese aufgezwungene Entwicklung würde die Automobilindustrie mit immer schärferen Abgasnormen freiwillig nicht mitgehen.

Wer den "Lada" aus der ehemaligen UdSSR kennt, weiß was passiert, wenn keinerlei technischer Fortschritt nötig ist. Der Urlada "Schigulit" (wurde in den 1960 vom Fiat 126 (dieses Model?) fast 1:1 nachgekupfert) wird sogar heute noch in Russland nagelneu mit Vergasermotor und ohne Kat gebaut und auf dem russischen Markt verkauft. [Kostet neu etwa 4.000 US- $]

Anderes Beispiel ist der VW Käfer in Mexiko, ebenfalls bsi Ende der 90er Jahre mit Vergasermotor und ohne Kat... bei 15 Millionen Fahrzeugen würde der Kat sehr in Gewicht fallen.

Nicht zu vergessen, dass das Erdöl irgendwann in 40-60 Jahren fast komplett verbraucht ist und darüber hinaus unsere Kinder ( bravo OpaMitHut ) auch noch relativ saubere Luft atmen wollen...


Schöne Grüße von OpaMitHut
723iOpaMitHut ist offline   Antwort Mit Zitat antworten