Ja, ich habe das AHK-Modul eingebaut.
Hallo,
ja, ich habe das AHK-Modul (aufgedruckte BMW-Teilenummer 61.35-1378 717) eingebaut. Den mit der gebrauchten AHK bekommenen Kabelbaum habe ich intuitiv angeschlossen: in den Kofferraum ausgelegt und unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Länge der Stränge mit Hilfe der Adapterstecker an den beiden Rücklichtern angeschlossen; alle vom Vorbesitzer beim Ausbau durchgezwickten Kabel entsprechend der Isolationsfarben wieder miteinander verlötet und mit Schrumpfschläuchen isoliert. Am Ende verblieben am AHK-Kabelbaum nur noch ein kürzerer Strang bestehend aus 4 Kabeln (Stecker fehlte allerdings), der offensichtlich mit Bord-Kabeln in der linken Kofferraum-Ecke verbunden werden sollte. Dort befanden sich in meinem Auto ein brauner (männlicher) Stecker (2-adrig), der mit einem passenden Gegenstück gebrückt war sowie ein weisser (weiblicher) Stecker (auch 2-adrig), der ungebrückt war. Da die sich Kennfarben der 4 Kabel (derer im Wagen und derer am Kabelbaum der AHK) entsprachen, habe ich sie unter Verwendung eines vierpoligen Bosch-Steckers (BMW-Niederlassung war nicht in der Lage, die benötigten beiden 2-poligen Stecker zu identifizieren) verbunden.
Wie gesagt: am Auto funktioniert alles (sämtliche Heckleuchten etc.) bis auf die störende Anzeige "Hängerbeleuchtung"; mit Hänger noch nicht getestet; das benötigte Blinkrelais muß noch genau identifiziert, beschafft u. eingebaut werden, das zusätzliche Blinkanzeige-Lämpchen habe ich besorgt, aber noch nicht eingebaut (werde ich zusammen mit dem Blinkrelais erledigen).
Wäre immer noch dankbar für eindeutige Angabe der Teilenummer für das benötigte Blinkrelais.
Vielen Dank für die bisherigen Antworten, Gruß Hans
|