21.07.2006, 10:20
|
#21
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 730 E38
|
Zitat:
|
Zitat von DVD-Rookie
das stimmt wirklich, die Motoren haben bei Hitze weniger Leistung. Warum? Hier die Hauptfaktoren:
1. Viscokupplung meist eingekuppelt - das könnten schon schnell mal 10 PS weniger sein, besonders auffällig beim Anfahren, hier muß ja auch der Ventilator auch noch hochgedreht werden.
2. Warme Luft bedeutet auch weniger Sauerstoff pro Zylinderfüllung - die Leistung ergibt sich aus der durchgesetzten Sauerstoff/Benzinmenge pro Zeiteinheit, da warme Luft mehr Volumen braucht, sind weniger Sauerstoffmoleküle in einer Zylinderfüllung - ergo weniger Leistung.
3. Eingeschaltete Klima - so ein großer Kompressor im 7er zweigt schon mal schnell mit den Verlusten desRiementriebes 10 - 15 kW ab - was sich schmerzlich bemerkbar macht. Soweit ich weiß wird der Kompressor beim Kickdown abgeschaltet - warum wohl  (!)
|
 genau so schauts aus.... 
|
|
|