Gruess Dich @Crazy!
Macht Deiner das erst seit Kurzem, oder wie hast Du das gemeint?
Meiner macht das nämlich auch, wenn er wirklich kalt ist (war bei meinen früheren 5ern und dem 7er aber ebenfalls so). Nach ca. 800m schaltet er dann plötzlich 2,3,4 (butterweich und als wenn jemand auf nen Knopf gedrückt hätte)! Ich habe inzwischen ein noch recht neues AT-getriebe drinnen => das gleiche Spiel!
In der NL hat mir der Meister das mal so erklärt: bei unseren "alten" ZF-Automaten sei das völlig normal. Wenn das Öl noch kalt ist, wären die Schaltpunkte kurzfristig erhöht! Angeblich um auf den ersten Metern eine verbesserte Ölversorgung zu gewährleisten.
Ich hab's ihm damals geglaubt, hörte sich für einen Laien wie mich plausibel an (und es ist ja wirklich nur die ersten paar 100m so.)!
Gruss nach Peine!
MacGregar