Hallo,
mmh, fahre beide zur Probe und entscheide dann, was Dir besser gefällt. Ich habe beide, der 735 und den 30er V8. Ich mag den 35er fast lieber. Erstens hört er sich einfach toll an, er sieht im Motorraum einfach schön aus und er ist deutlich kräftiger als der kleine V8.
Allerdings ist der V8 etwas sparsamer, vor allem auf der Autobahn. In der Stadt ist der R6 verbrauchsgünstiger.
Das der R6 einfacher zu warten ist, kann ich nicht bestätigen. Erstens ist auch deutlich mehr Wartung erforderlich (Ventile einstellen....) und zweitens ist er nach meiner Erfahrung auch reparaturanfälliger. Jedenfalls musste beim 35er bereits nach 180.000 km eine neue Kopfdichtung rein, der V8 läuft mit jetzt 263.000 km immer noch problemlos. Zündverteiler gibt es beim V8 auch nicht mehr, wieder eine Fehlerquelle weniger.
Insgesamt ist der V8 einfach das modernere Triebwerk. Der R6 ist dagegen schon etwas antiquiert. Aber, der R6 macht einfach Spass..!!!
Viel Spass bei der Entscheidung.
Gruß,
Christian.