Hallo Dirk
Ich gehe mal davon aus, das es sich bei deinem 750er um 2 komplette Stargas Venturi mit 2 Verdampfern handelt, die mit Steuergeräten und Stepmotor lambdageregelt arbeiten, also bis EURO 2 tauglich sind. Keine uralt Venturi ohne Regelung (ausser Stellschrauben am Verdampfer)
Zitat:
|
Zitat von dangenendt
@MTK730
"stargas" heisst der Hersteller. Wie werden denn bei Venturi die Einspritzdüsen abgeschaltet?
|
Durch die Steuerelektronik der Gasanlage, sie greift in die serienmässige Steuerung der Einspritzdüsen ein und schaltet sie im Gasbetrieb ab.
Zitat:
|
Ich meine nämlich zu hören, wie sie klappern... ich hoffe es sind nicht die Ventile (bzw. Hydros). Vor der Umrüstung hat nichts geklappert.
|
Die Einspritzdüsen hörst du garantiert nicht klappern, das sind die Ventile.
Diese sollten übrigens vor Einbau einer Venturi Anlage unbedingt eingestellt werden. Zu eng eingestelltes Ventilspiel ist ein Garant für unerwünschtes Backfire ,daher die Auslassventile eher etwas weiter einstellen.
Hydrostössel kannst du übrigens lange suchen, haben unsere 7er nicht
Zitat:
|
Zwischen den Anschlußleitungen der Düsen sind nicht, wie bei sequentiellen Anlagen, Leitungen gesteckt, es müßte also über die Bordelektronik gemacht werden und das halte ich für zu aufwendig.
|
Aufwendig, aber absolut notwendig! War bei meinem Umrüster ca. 1 1/2 Std Lötarbeit am Kabelbaum über dem Ventildeckel
Zitat:
|
Hätte gedacht, einfach ein Abschaltventil rein und fertig, kein Benzindruck auf den Düsen.
|
Da braucht man kein Abschaltventil. Einfach per Relais die Benzinpumpe abschalten, das wars. Leider weiss ich nicht, wo ich bei der Gasanlagensteuerung das Signal abgreifen muss.
Und Rottaler2 wohnt leider viel zu weit weg
Gruss, Rüdiger