Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.06.2006, 12:39   #37
GraueEminenz
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E38-740iA (03.98) - seit 10/2007 Prins VSI (LPG): vorher ICOM JTG
Standard

Hallo,

also, meine Meinung: Der Tankstutzen für Gas gehört unbedingt hinter die normale Tankklappe.
1) Man sieht dann nichts davon.
2) Die Anbringung ist recht hoch, da macht nicht gleich jeder kleine Rempler was kaputt.
3) Tiefer unten saut sich spätestens im Winter ein - und selbst das in die Hocke gehen versaut einem da schon mal die Hosenbeine... Gas-Tanken sind sehr oft "Freiluft-Veranstaltungen" ohne Dach.
4) Links oben hinter dem Benzinstutzen, da ist massig (... na ja...) Platz dafür.

Dafür lasse ich mir gerne die wenigen Minuten, die die längere Leitung und der kleinere Durchmesser beim Tankvorgang kosten, gefallen.

Was wichtig ist:
An der Stelle steht der Stutzen waagrecht oder sogar leicht nach oben. Aber auch dann, wenn er nach unten geneigt ist:
Es bleibt Regenwasser, oder schlimmer im Winter, Salzlake im Anschluß, wenn kein Verschlußstopfen, der dicht ist, darauf sitzt.
Und da der Anschluß recht dicht hinter der Klappe zu liegen kommt, da gibt es nicht viele Möglichkeiten.
Ideal ist eine passende Schreube mit einer Gummidichtung (bei meinem alten Sternträger habe ich es so gelöst - seither kommt keine Brühe mehr aus dem Reinigungsanschluß am Verdampfer raus).
Bei meinem Grauen habe ich noch keine passende Schraube gefunden. Deshalb klebe ich da immer Gewebe-Klebeband über den Anschluß. Seither habe ich vom Ausblasen vor dem Tanken auch keine Sprenkel mehr auf der Brille

Ich amüsiere mich immer über die Typen, die hinter oder neben ihrem LPG-Tanker einen Kniefall machen, um die Zapfpistole (vor allem dann, wenn es mal ein bisschen dunkler ist) an den Anschlüssen unter der Stoßstange anzuschließen. Und meist zischt es bei denen dann auch weiß dampfend daneben, weil sie verkantet oder nicht richtig angezogen haben.

Also, ganz klar: Der Stutzen gehört, wenn es irgend geht, unbedingt hinter die Tankklappe.

Viele Grüße
GraueEminenz
GraueEminenz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten