Zitat:
|
Zitat von Nürnberger
jetzt hab ich es auch endlich getan! eine gasanlage von prins 88l. und der verbrauch in der stadt lag bei meiner ersten berechnung so bei 14,5 l.
aber die anzeige der gasfüllmenge ist glaube ich sehr ungenau. hab jetzt vor den tank leerzufahren um zu prüfen wie weit ich überhaut mit einer gasfüllung komme. vielleicht wird es ja besser wenn ich zum nachjustieren in die werkstatt fahre. muss ja sowieso nach n paar km zu ihm fahren... was meint ihr ?
|
Gratuliere erst mal zur Gasanlage, und willkommen.
Den Verbrauch kannst Du erst nach einigen Tankfüllungen bestimmen, da sich das mit dem Tankvolumen erst noch einpendelt.
Nur die Anzeige - das wird nie was Genaues, deshalb wird sie auch Schätzeisen genannt. Die Ungenauigkeit ist stoffbedingt, da im Tank sowohl gasförmiges als auch flüssiges Gas ist. "Einstellen" kann man da nur bedingt etwas. Deshalb fahren alle Gasfahrer ihre Reichweite nach Tageskm-Zähler aus. Je nach Tankstellendruck und Gas-Mischungsverhältnis wirst Du auch unterschiedliche Tank- und Verbrauchswerte haben. Also mittel mal einige Tankfüllungen, und merk Dir die km-Reichweite.
Die Membran im Verdampfer setzt sich erst noch etwas. Deshalb "mußt" Du zwar nicht nach einigen km nochmal zum Einbauer hin, aber es ist empfehlenswert, um die Einstellungen zu überprüfen, ggf. anzupassen. Gleichzeitig wird sicherheitshalber nochmal auf Gasdichtheit geprüft (würde man aber eh riechen, LPG ist odiert).
Zum Tankstutzen:
muß jeder selber wissen was er will.
Der Tankstutzen hinter der Tankklappe (LINKS vom Benzinstutzen) ist beim 7er ins Blech gesetzt und NICHT "labberig". Da haben andere Fahrzeuge mit Plastikeinsätzen dort eher ein Problem. Der Durchsatz beim Tanken ist etwas geringer als beim Tankstutzen in der Blech-Seitenwand (16-22 Liter/Minute statt max. 30 Liter/Minute beim großen Tankstutzen). Beim Tankstutzen in der Blech-Seitenwand gibt es auch Klagen von Nutzern, er sei "labberig". Also das ist kein ausschlaggebendes Argument gegen den Stutzen hinter der Tankklappe (der IMHO die beste und eleganteste Lösung ist).
In den seitlichen Stoßfänger unten würde ich den Tankstutzen nicht setzen. Ist halt ein Schmutzbereich, beim Tanken bei Matschwetter merkt man den Nachteil dann. Ob diese Stoßfänger-Einbaustelle jetzt oder in Zukunft überhaupt zulässig ist, darüber gibt es immer wieder Diskussionen in den Gas-Foren - ohne klares Ergebnis.
Greets
RS744