Tacheles
Hallo zusammen!
Bin gerade auf Euren Thread gestoßen und wollte mich auch mal dazu zu Wort melden, da ich den Bimmer mit den kleinen Stutzen rechts vom Benzinstutzen fahre, der hier mehrfach thematisiert wurde.
Fangen wir mal vorne an: Ich kann an dieser Stelle den benötigten Adapter ohne Probleme draufschrauben, auch ohne den normalen Tankdeckel entfernen zu müssen. Gleichzeitig hat dieser Einbau den Vorteil, dass der Stutzen rundherum bündig am Blech anliegt.
Beides habe ich bei Einbauten des Gasstutzens links vom Benzin-Stutzen schon anders erlebt. Da musste bei einigen immer erst der Benzin-Deckel runter und der Stutzen war oft halsbrecherisch befestigt. Da ist es nur eine Frage der Zeit, bis die schwere Zapfpistole mit ihrem Gewicht das Blech um den Stutzen ausgeleiert hat.
Also, wie gesagt: Der Stutzen ist an der Stelle wo er bei mir sitzt absolut ok.
Allerdings hat RS744 ein kleines Scharmützel mit Herrn Viessmann von der Autogas-Akademie. Daher ist in seinen Augen alles Sch... was von dort kommt. Ich kann diesen Eindruck nicht bestätigen.
Mein Einbau dort lief weitestgehend problemlos ab. Zwei Termine zum Nachjustieren und für Kleinigkeiten sind zu erwarten gewesen, bzw. zumindest nicht ungewöhnlich.
Ich fahre einen E38 740i mit 4,4 Litern, also M62. Ich habe eine Prins-Anlage verbaut mit einer Doppeltank-Gasanlage. (Reserveradmulde + Zylindertank)
Die Reichweite variiert damit zwischen 750 und 1000 Kilometern. (Nur Stadt gegenüber nur Autobahn).
Der Verbrauch liegt zwischen 22,5 und 17 Litern und liegt damit bei meinem Wagen rund 23 Prozent über dem jeweiligen Benzinverbrauch. (zumindest über dem, der im BC angezeigt wird.)
Der recht hohe Gasverbrauch hängt zum Teil damit zusammen, dass die befüllte Doppeltankanlage mal schnell fast 200 kg auf die Waage bringt.
Die Füllstandsanzeige von Prins kann man in der Pfeife rauchen, ansonsten bin ich mit der Gasanlage rundum zufrieden. Der Leistungsverlust ist fast nicht spürbar. Beim Beschleunigen über 160 kmh merkt man es marginal. Aber auch nur im direkten Vergleich.
Ich habe für den Umbau 3400 Euro bezahlt, wobei aber allein der Zusatz-Zylindertank davon 500 Euro ausmacht.
Insofern ist der Preis von 2900 Euro für den Umbau eines Achtzylinders ok finde ich.
Gruß Jippie
|