Zitat:
Zitat von Cremer
@Timo S.
ich halte so etwas für ganz normal.
Die elektr. Kupplung des Kompressors wird entweder durch den Einschaltknopf der Klima manuell zugeschaltet oder durch die Automatik der Klimaaanlage selber, wenn Kältebedarf besteht und der Kompressor arbeiten muss.
Bei konstanter Geschwindigkeit, z.B. Autobahn, kann man sehr deutlich merken, wann der Kompressor je nach Kältebedarf zugeschaltet bzw. abgeschaltet wird.
Es gibt mehr oder weniger einen kleinen Ruck.
Schließlich werden hier einige PS zur Kälteerzeugung benötigt, die der Abtriebseite zum Getriebe dann fehlen. Der Kompressor läuft ja nicht ständig mit. er benötigt einen sogenanten "Losbrechmoment" zum Anlauf. Und dies merkt man dann als Ruck.
Das kann man bei feinfühliger Fahrwiese auch am Drehzahlmesser merken.
Die Aus- und Einschaltzyklen sind gerade jetzt bei diesen hohen Temperaturen sehr kurz hintereinander.
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Danke, genau so ist es.
bin ich jetzt zu feinfühlich,meine sogar das getriebe schaltet etwas anders.
frage mich nur, warum es einnige habe und andere nicht?
Gruß
Atze