Hallo mkdblau,
nur eine kurze Frage: Weißt Du den eigentlich schon was genau bei Deinem Motor defekt ist und wie stark die Teile beschädigt sind?
Hauptlagerschaden sind eigentlich sehr sehr selten. Dann eher Pleuellager. Die meisten Pleuellager sind Dreistofflager und wenn Du es im Anfangsstadium gemerkt hast ist eventuell die KW noch nicht irreparabel beschädigt.
Die Markenwerkstätten trauen sich meist nicht mehr an irgendwelche Motorrep. ran, da heißt es immer Austauschmotor

. Da sind die freien Motoreninstandsetzer um einiges besser (da mehr Fachkompetenz in diesem Bereich). Außerdem ist die Rep. dafür dort auch günstiger zu haben. (mit der GLEICHEN Garantie wie beim Freundlichen).
Habe schon mehrfach Motoren überholt und war immer um einiges günstiger als der Austausch oder Teilemotor beim Markenhändler. Letzte Aktion war ein 525 TDS mit Motorschaden (heftiger Pleuelschaden da der Vorbesitzer noch 30km bis zur nächsten Raststätte gefahren war).
Also war ein Pleuel, Kurbelwelle, neue Hauptlager / PLeuellager, Dichtungen, ZKD etc. fällig.
Kosten gesamt ca. 1.500,-€ für die Teile (Pleuel war aber gebraucht weil BMW die nur im ausgewogenenen Satz verkauft).
Zusammenbau / Einbau selbst erledigt
Der Freundliche wollte mind. 6.500,-€ für die Aktion haben.
Gruss
Doc.