Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.06.2006, 13:03   #24
GraueEminenz
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E38-740iA (03.98) - seit 10/2007 Prins VSI (LPG): vorher ICOM JTG
Standard

Hallo eddi79,

Bilder sind leider noch Mangelware. Muß ich bei Gelegenheit nachholen.

Ich glaube, Rot am See liegt für Dich auch nicht gerade ungünstig (Nähe Crailsheim/Feuchtwangen). Und vor allem: Ihren Prototyp hatten sie dort schon...
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://autohauspatz.de/
Ich hatte dem Herrn Patz erlaubt, auch von meinem Grauen Bilder für deren Galerie zu machen - vielleicht sind die dort schneller drin, als ich meine mache ;-).
Ach ja, einen 5er hatten sie dort wohl auch schon zum Umbau. Ob auf ICOM weiß ich nicht.
Ich war übrigens auch nach der Ablieferung von meinem Grauen dauernd mobil.
Der Focus ist gar nicht so übel, gibt's aber leider nicht mit V8 und Automatik.
Notfalls ist der Bahnhof auch nur ein paar hundert Meter weg. Wenn dann nicht gerade ein Langholzlaster einen Kampf gegen die Bahn austrägt (leider ein Toter), dann klappt die Verbindung von dort notfalls auch ganz gut.

Das mit dem Selbsteinbau ist so eine Sache...
Für jedes Fahrzeug (nicht Baureihe) wird der Durchfluß durch die Benzin-Einspritzventile gemessen mit einem speziellen Öl/Flüssigkeit. Danach erfolgt dann die Auswahl der geeigneten Kalibratoren.
Und meist kommt dann doch noch der mehrfache Austausch von diesen Düsen. Der Tausch geht zwar recht einfach vonstatten - aber man muß die nötigen Teile haben.

Außerdem: Das Abgasgutachten ist wohl immer ganz speziell für den Wagen ausgefertigt (bei dem für meinen Wagen stand inklusive Kennzeichen der ganze Typkram aus der Zulassungsbescheinigung/Fzg-Schein drin - samt Fahrzeughalter). Der Verkäufer der Teile müßte Dir das also auch mitliefern.

Nach meinem Eindruck ist die ICOM die Anlage, die einem Selbsteinbauer die wenigsten technischen Probleme macht. Dafür braucht der aber ein Arsenal an Sonderwerkzeug. Schon für die Gasleitungen im Motorraum und die Kupplungen zwischen den Ventilen. Und so weiter.
Möglich, daß jemand, der Zugriff auf Werkzeuge für Hydraulikanlagen etc. hat, da weiterkommt.
Aber die Anlagenteile plus die Sonderwerkzeuge sind bestimmt teurer, als alles einbauen zu lassen. Wenn jemand natürlich eine Kleinserie umbauen möchte...
Bei den Verdampfern, da reichen ja meist ein Rohrschneider für Kupferrohr und ein Tapetenmesser für die Schläuche, dazu Schraubendreher und Silikonmasse. Und natürlich Kabelbinder
Ach ja, eine Schulung zum Gas-Fachmann schadet auch nicht.

Die Ventile lassen sich unter der Motorabdeckung unterbringen. Die zusätzlichen Leitungen müssen nur extra Ausschnitte bekommen.
Die Abdeckung bei meinem Motor hatte einen leichten Vorschaden (Riß im Plastik rechts vorne). Und da zuerst die Aussparung für die Leitungen zu klein war, da ist das weiter eingerissen. Stört ein bisschen die Optik bei offener Haube. Aber ich fahre selten mit offener Motorhaube spazieren , da ist das nicht so schlimm.
Mit der ICOM hat man weniger Platznot, als wenn noch Verdampfer (ein oder zwei) unterzubringen sind.
Der 740 ist zwar recht groß, aber Platz unter der Motorhaube?

Was ich anders lösen würde: Die Leitung von der Reserveradmulde hin in den rechten Radkasten. Die Leitung ist jetzt tiefster Punkt unter dem Wagen und verläuft quer zur Fahrtrichtung. Da muß ich noch ein Abdeckblech drübermachen, damit nicht mal ein Ast meint, er müsse dort Fingerhakeln.
Aber da in Höhe der Vordersitze die Kabel der Lambda-Sonden auch herumbaumeln, da ist die Gasleitung nur eine von vielen Dingen, die ich anders machen würde bei dem Wagen.

Der Tankanschluß wurde unter die originale Tankabdeckung "gezaubert". Und zwar wirklich stabil hinten oben im Eck.
Ich brauche jetzt nur noch eine passende Schraube mit Gummidichtung, damit sich dort nicht immer Wasser sammelt, wenn es mal regnet. Oder auch Staub reinkommt. Das Auspusten führt immer zu Sprenkeln auf der Brille

Das Anzeigeinstrument habe ich mir auf der linken Seite rechts neben die Leuchtweiten-Regulierung einbauen lassen (auf der Holzleiste). Da ist es zwar vom Lenkrad und Blinkerhebel abgedeckt, dafür blenden einen die LED nicht dauernd bei der Nachtfahrt. Ist Geschmackssache, wo das hinkommt.
Natürlich merkt man dort nicht gleich, wenn die Anlage aus freien Stücken auf Benzin zurückschaltet Bei Nachtfahrt spiegelt sich das Instrument dann aber links oben in der Frontscheibe - ein head-up-display in dem ollen 7er! Oder man beugt sich etwas vor, wenn man die Tankanzeige anschauen möchte. Dynamisches Sitzen ist eh' der heutige Trend

xr2i120 arbeitet bei Patz, der die Anlage bei mir eingebaut hat.
In motor-talk.de gibt es da herrliche Diskussionen.
Das hat mit seinen Beiträgen damals übrigens meine Entscheidung beeinflußt.

Tja, und jetzt das Thema Leistungsverlust...
Ich bin mit dem Grauen nicht auf den Rollenprüfstand gefahren.
Und unter Leistungsmangel leidet der im Normalbetrieb sowieso nicht wirklich.
Wenn da ein paar Prozente fehlen, dann merkt das keine S..
Und ob was dazukommt auch nicht.
Wieviel Leistung hat der überhaupt ab Werk - der Hersteller schummelt da doch eher nach unten, damit der V12 nicht zu alt ausieht.
Subjektiv: Er geht genauso wie vor dem Einbau. Seit die Kalibratoren ausgetauscht wurden, da hängt der so sauber am Gas! Pedal an der Kreuzung antippen, und der Kopf schlägt an die Kopfstütze. 'tschuldigung an den Beifahrer; soll nicht wieder vorkommen.
Und da er jetzt ein paar Kilos (Gastank + AHK) mehr herumschleppt (das Reserverad will ich langsam umgewöhnen, habe es daher noch im Kofferraum ), da hat er wohl eher mehr Leistung als früher, wenn es unverändert wirkt beim Fahren.
Ich habe den Grauen aber nicht über die Autobahn gehetzt (also zumindest nicht über 220), um zu sehen, ob er noch sauber abregelt.
Bei ein paar Beschleunigungstests (siehe Kommentar zum Mehrverbrauch) geht der Zeiger jedenfalls sauber in den roten Bereich und der Wagen rennt ohne irgendwelche Zicken. Lücken beim Einfädeln in die Autobahn verpasse ich immer noch nicht.

Mein alter Sternträger, der hat mit der Venturi-Anlage einige PS verloren. Von den 133 nominalen sind seit Gasumbau vielleicht noch 115 aktiv unter der Haube.
Wirklich gestört hat das eigentlich nie. Ich fahre nur Handschalter mit dem Pedal am Bodenblech (größtmöglicher Gang, niedrige Drehzahl, Pedal am Boden: Benziner sind nur im Vollastbetrieb wirtschaftlich). Die Automaten lasse ich gleiten. Und meine eigenen Wagen haben immer Automatik. Handschalter sind da "Unfälle" bei der Fahrzeugwahl, d.h. Modelle, bei denen es keine Automaten gibt (z.B. Holder B10 mit 9 PS - mein Rasenmäher, Bj 1954 oder Unimog von Böhringer, Bj anscheinend 1949...).

Jetzt soll der Graue mit Gas noch genauso viele Kilometer machen wie der Sternträger (also hat er noch 200tsd vor sich), dann bin ich's zufrieden.

Grüße
GraueEminenz
GraueEminenz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten