Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.06.2006, 12:36   #45
Illuminator
Mitglied
 
Registriert seit: 01.11.2004
Ort: bei Cham
Fahrzeug: Opel Vectra und Irmscher Senator B 4.0I
Standard

Hallo Kemor,

auch wenn es jetzt evtl. Schelte gibt; von der Genügsamkeit eines Japaners ist der E38 weit entfernt.
Ich fahre ebenfalls recht viel (ca. 800-900km/ Woche) und habe mir vor 15 Monaten einen 740i (Bj. 11/99, aus erster Hand, lückenloses Scheckheft, 100tkm) ans Bein gebunden. Vorher hatte ich die gleiche Strecke 4 Jahre lang mit einem Opel (Irmscher Senator 4.0i, Bj. 1992, jetzt 400tkm) gemeistert, nur der rostet halt, was ich schade fand. Da es wieder ein gut motorisierter Hecktriebler sein sollte, entschied ich mich für den E38, auch weil ich beim 2000er Modell einen hohen Reifegrad erwartete.

Naja;
Bremsbeläge runter und Scheiben mit ruiniert, da BMW nur einen Belagsensor vorne verbaut
Pixelfehler im Kombiinstrument
Blinker (Original!!!) flog mir dann einfach so bei 180 km/h davon
Kühler undicht (meines Erachtens eine Fehlkonstruktion)
Lamdasonde hinüber
Frontscheibe über Nacht gerissen
Bremsbeläge runter und Scheiben mit ruiniert, da BMW nur einen Belagsensor vorne verbaut (ok, ich hätte schlauer sein können, aber ich bin von Opel in diesem Punkt mehr "Luxus" gewöhnt, der meldet)
PDC-Sensor hinten defekt
Rost an der Heckklappe
Fensterdichtungen hinten lösen sich auf
Abdichtung an der Windschutzscheibe unten ist praktisch weg
Aschenbechermechanik löst sich grade irgendwie auf (hatte das ganze Ding am Anzünder hängen...)
Federbruch vorne links, wahrscheinlich im Stand (ich habe zumindest was gehört, da ich mich im Hof aufhielt)
Dreiecksrollo in hinterer Tür rollte auf einmal nicht mehr auf
Rechter Aussenspiegel läuft an
RDC (Reifendruckkontrolle) bekommt BMW nicht in Griff, verunsichert häufig mit falschen Meldungen
Nebelscheinwerfer laufen innen an (nach Benutzung sind sie natürlich wieder trocken)
Feststellbremse nervte mit Geräuschen (obwohl ich sie sogar nach dem Waschen trockenbremse und auch sonst mal benutze)
Lack von einer "Zierblende" außen löst sich ab
Irgendwas habe ich bestimmt vergessen.

Gut, ich habe noch nie Öl nachfüllen müssen, aber trotzdem ist das für rund 60tkm ein wenig viel. Ein weiteres Problem sind für mich die serviceunfreundlichen Öffnungszeiten der BMW-Werkstätten. Ich brauche mein Auto unter der Woche, aber BMW hört halt am Freitag nachmittag das Arbeiten auf. Auch kann mein Opelhändler Original-BMW-Ersatzteile schneller besorgen, als zwei hier in der Gegend ansässige BMW-Dealer (Kommentar von BMW: Die Frontscheibe kann ja gar nicht nach innen fallen, das reicht auch, wenn sie das nächste Woche machen, dann müssen sie aber Donnerstag das Auto vorbeibringen).

Ich möchte den 7er hier wirklich nicht schlecht reden, wenn alles in Ordnung ist, läuft er sehr kultiviert, leise (auch ohne Doppelglas ;-) ist sehr fahrsicher und paßt mit zehn Luftsäcken gut auf mich auf. Die Klimatisierung ist Spitze, selbst mit schwarzen Leder, die Übersichtlichkeit ist erstaunlich gut, ausreichend wendig, nur sportliches Fahren... naja, dafür ist er nicht gebaut. Schnelle Autobahnetappen sind seine Bestimmung.

Zu den Austattungen nochmal ein wenig was Subjektives:
Wenn ich jetzt im Irmscher sitze, fehlen mir die elektrochromen Spiegel! Hätte ich erst nicht gedacht, ist aber wirklich sehr zu empfehlen.
Ohne PDC möchte ist den 7er nicht einparken müsen (vielleicht bin ich ein Weichei :-).
Die Komfortsitze haben eindeutig zu wenig Oberschenkelauflage (ich bin 1,83), besser die Kontursitze suchen (müßte besser sein).
Aktivsitze sind auf langen Strecken erstaunlich angenehm.
Klima und Xenon ist ein Muß.
Das Top-HiFi-Sytem (Professionel DSP) ist ein verdammt schlechter Scherz, klanglich wirklich miserabel, nicht nur wegen dem fehlenden Tieftönern.
Telefon ist nur D-Netz-tauglich.
Regensensor ist angenhem.
Das Navisystem (ich habe das MK2i) kann man auch weglassen, viel zu langsam und von den Ansagen zu ungenau (im Irmscher werkelt ein Pioneer ANH-P9R, wesentlich präziser und flotter).
Doppelglas merkt man vermutlich erst wenn es felht, ich vermisse es nicht.
RDC siehe oben.
Die Standardbereifung fährt sich auf dem 7er harmonischer als Breitreifen (fahre im Sommer die M-Parallel, sehen wirklich gut aus, brauchen merklich Benzin und mit den 215ern im Winter fühlt sich das Auto stimmiger an)

Insgesamt weiß ich nicht, ob ich mir nochmal einen E38 holen werde. Vom Motor her gab es noch keinerlei Probleme, auch liegengeblieben bin ich noch nicht. Es sind mehr die größeren Kleigkeiten die etwas nerven, recht viel Geld kosten und aufgrund des "Service" von BMW auch zeitaufwendig zu beheben sind.
Evtl. habe ich auch ein wenig Pech, aber nach diesem Forum, sind das meiste von meinem Problemen keine Einzelfälle. Auch im Bekanntenkreis stöhnen die meisten über die gleichen oder ähnliche Ausfälle.

Entschuldigt bitte die Länge, aber ich hoffe für Kemor ist das eingermaßen interesant. Und auch andere Mütter haben schöne Töchter...

Gruß
Illuminator - der jetzt erstmal seinen Irmscher schweißen läßt ;-)

PS: Ergänzend fällt mir grade noch was ein: Ich habe noch nie ein Auto gefahren, was auf nasser Autobahn so miserabel bremst, das es wirklich schon gefährlich ist.

Geändert von Illuminator (16.06.2006 um 12:54 Uhr).
Illuminator ist offline   Antwort Mit Zitat antworten