Thema: Steuern
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.06.2006, 20:54   #3
RS744
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von RS744

Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von Zwoberta
Mein 740er ist EZ 12.10.1998, im Brief steht "Schadstoffarm D4", die Schlüsselnummer dazu ist die 32. Nach Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) dieser Quelle ist das also Euro 4. Und die Formulierungen auf Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.kfz-steuer.de bzw. Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) WDR ("D 4/ Euro 4" bzw. "EURO 4/D4") lassen doch den Schluß zu, dass das das Gleiche ist.

RS744 meint allerdings Interner Link) hier, dass es absolut unmöglich ist, dass ein 740i Euro 4 erfüllt.

Wo denke ich denn hier falsch?
P.S.: Ich zahle auch 297€ für den 4,4l.
Ja, das alles ist sehr verwirrend dargestellt, auch in "offiziellen" und "offiziösen" I-net-Quellen.
Vorweg: an der Höhe der gezahlten KfzSt kann man es nicht festmachen, da Euro3 oder Euro4 derzeit in der KfzSt keinen Unterschied macht.
Eindeutiger ist da schon der Eintrag im Kfz-Brief. Und da wiederhole ich mein Wett-Angebot: es wird sich kein einziger E38 740i finden lassen, in dessen Kfz-Brief ein Euro4 Eintrag ist. Weil keiner nach Euro4 eingestuft ist. Sondern, wie in einem anderen Thread von mir dargestellt: Modelljahr 1999 und 2000 haben Euro3/D4 Einstufung, und Modelljahr 2001 hat nur noch Euro3 Einstufung. So stehts bei mir auch im Kfz-Brief (Euro3). Entscheidend ist, daß BMW den E38 NIE auf Euro4 den Prüfzyklus hat absolvieren lassen, sodaß kein entsprechendes "Abgasgutachten" vorliegt.

@Bergfisch (siehe Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthr...ighlight=Euro4 ) und ich haben zudem, unabhängig voneinander, bei BMW mal angefragt gehabt: niente, nada, eine Umschlüsselung des FL-E38 740i (von Euro3) nach Euro4 ist nicht möglich.

Von daher bleibt es bei: max. D4, ist aber ungleich Euro4.
Hier sind nochmal die Abgasnormen erklärt: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://focus.msn.de/D/DL/DLD/DLDL/DLDLA/dldla.htm

@all 728er-Cruiser: hat etwa irgendeiner von Euch denn Euro4 im Kfz-Brief stehen? Sollte mich seehr wundern, wenn's so wäre.

Greets
RS744

Geändert von RS744 (08.06.2006 um 21:29 Uhr). Grund: Links ergänzt
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten