Zitat:
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Zitat von Zwoberta
Mein 740er ist EZ 12.10.1998, im Brief steht "Schadstoffarm D4", die Schlüsselnummer dazu ist die 32. Nach dieser Quelle ist das also Euro 4. Und die Formulierungen auf www.kfz-steuer.de bzw. WDR ("D 4/ Euro 4" bzw. "EURO 4/D4") lassen doch den Schluß zu, dass das das Gleiche ist.
RS744 meint allerdings hier, dass es absolut unmöglich ist, dass ein 740i Euro 4 erfüllt.
Wo denke ich denn hier falsch?
P.S.: Ich zahle auch 297€ für den 4,4l.
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Ja, das alles ist sehr verwirrend dargestellt, auch in "offiziellen" und "offiziösen" I-net-Quellen.
Vorweg: an der Höhe der gezahlten KfzSt kann man es nicht festmachen, da Euro3 oder Euro4 derzeit in der KfzSt keinen Unterschied macht.
Eindeutiger ist da schon der Eintrag im Kfz-Brief. Und da wiederhole ich mein Wett-Angebot: es wird sich kein einziger E38 740i finden lassen, in dessen Kfz-Brief ein Euro4 Eintrag ist. Weil keiner nach Euro4 eingestuft ist. Sondern, wie in einem anderen Thread von mir dargestellt: Modelljahr 1999 und 2000 haben Euro3/D4 Einstufung, und Modelljahr 2001 hat nur noch Euro3 Einstufung. So stehts bei mir auch im Kfz-Brief (Euro3). Entscheidend ist, daß BMW den E38 NIE auf Euro4 den Prüfzyklus hat absolvieren lassen, sodaß kein entsprechendes "Abgasgutachten" vorliegt.
@Bergfisch (siehe
http://www.7-forum.com/forum/showthr...ighlight=Euro4 ) und ich haben zudem, unabhängig voneinander, bei BMW mal angefragt gehabt: niente, nada, eine Umschlüsselung des FL-E38 740i (von Euro3) nach Euro4 ist nicht möglich.
Von daher bleibt es bei: max. D4, ist aber ungleich Euro4.
Hier sind nochmal die Abgasnormen erklärt:
http://focus.msn.de/D/DL/DLD/DLDL/DLDLA/dldla.htm
@all 728er-Cruiser: hat etwa irgendeiner von Euch denn Euro4 im Kfz-Brief stehen? Sollte mich seehr wundern, wenn's so wäre.
Greets
RS744