Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.06.2006, 10:54   #4
RS744
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von RS744

Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von drmulthc
ich hoffe auf Information hier im 7er-Forum....
Es gibt hier im Forum viele Threads zum Gaseinbau, insbesondere beim E38 740i. Benutz mal die Suche und dabei in der Rubrik E38 die Unter-Themenkategorie Gas-Antrieb; und nimm Dir vorher einen halben Tag frei

Zitat:
Zitat von drmulthc
Fahre einen 540i mit dem 4,4l Motor. Ich plane gerade den Motor auf Autogas umrüsten zu lassen.
Gute Idee, die Maschine ist für Gasumbau "prädestiniert".

Zitat:
Zitat von drmulthc
1. Welche Anlage habt ihr einbauen lassen?
Überwiegend inzwischen Prins VSI. Sie ist von guter Qualität, hat ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, und ist inzwischen am meisten verbreitet. D.h. Du hast eine größere Chance, kompetente Hilfe zu erlangen (z.B. unterwegs oder wenn Du nach dem Umbau mit Deinem Umrüster über-Kreuz liegst)
Die Flüssigeinspritzanlagen (Vialle LPi, ICOM JTG) sind teurer, werden für den 8-Zylinder kaum angeboten bzw. es gibt noch keine "Versuchseinbauten", so daß die Gefahr groß ist, daß Du der beta-Tester wärst.
Daneben wäre noch BRC zu nennen (da fragst Du am besten @Erich M.), Autronic Mistral hat auch ein Forumsmitglied (@flipflop) eingebaut.

Zitat:
Zitat von drmulthc
2. Wie hoch ist euer Mehrverbrauch?
Auf 20% Mehrverbrauch an Gas solltest Du Dich bei der Kalkulation
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.amortisationsrechner.de/
einstellen. Zzgl. ca. 0,4-0,8L/100km Startbenzinverbrauch.
Wenn Dir jemand etwas von Gas-Mehrverbrauch <15% erzählt, gibt es zwei Möglichkeiten: entweder hat er es sich schöngerechnet, oder die Anlage ist zu mager eingestellt (was die schlimmere Version wäre, denn dann besteht Gefahr für den Motor).

Zitat:
Zitat von drmulthc
3. Wo habt ihr einbauen lassen (ich wohne in Bochum).
Such Dir einen Umrüster, über den Du positive Erfahrungsberichte hast. Am wichtigsten ist nämlich nicht die Anlage selbst, sondern ob Dein Umrüster es kann und schon Erfahrung mit 8-Zylinder-Einbauten dieser Anlage hat, am besten auch mit BMW. Bei den Verdampferanlagen kann man beim Einbau und bei der Einstellung der Anlage nämlich leider vieles falsch machen.

Zitat:
Zitat von drmulthc
4. Falls ihr es mir verratet - was habt ihr bezahlt....?
Du wirst zwischen 2.600 und 3.200 EUR Angebote finden.
Alles über 3.000 EUR halte ich für überteuert.

Zitat:
Zitat von drmulth
5. Hat der Einbau gut geklappt? Gab es irgendwelche Probleme?
Mein Einbau bei einen Umrüster in Bayern erfolgte in einem Tag (incl. TÜV-Abnahme und Abbau der Ansaugbrücke zum Bohren!), es hat alles prima geklappt, und ich mußte nicht wieder zum Umrüster zum Nachstellen-lassen. Das dürfte aber nicht die Regel sein.
Fall aber nicht auf die Lautsprecher herein, die sich selber als Experten bezeichnen oder überzogene Werbe-Sprüche auf ihren Internet-Seiten haben (und dann nichtmals die Ansaugbrücke abbauen). Du wirst nicht umhin kommen, erst mal reichlich in (Gas-)Foren Dir eine Meinung zu Deinem Umrüster zu bilden.

Greets
RS744

Geändert von RS744 (06.06.2006 um 13:51 Uhr). Grund: Tank-Rat gelöscht, da OP ja einen 540i hat, keinen E38
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten