Ich fahre den Wagen täglich. Die Bremsscheiben wurden im August beim Kauf durch den Freundlichen bereits getauscht. Nach ca. 10.000 Kilometern fing genau dies schon mal an. Nach Reklamation wurden die Scheiben und Bremsbeläge erneut getauscht (hab sogar ca. 140 Euronen anteilmässig bezahlen müssen). Dann war eine Weile Ruhe..aber irgendwann ging es wieder los. Hatte mich mit dem Knarzen eigentlich schon abgefunden, da das mein Vectra vorher auch schon hatte (da wurde mir erläutert, dass dies mit Automatik-Getriebe zu tun hätte). Komischer Weise war dieses Knarzen bei identischer Fahrweise und sogar auf der identischen Strecke mit Andys 7er (baugleiches Fahrzeug) nicht vorhanden und auch nicht reproduzierbar.
Das Knarzen selbst würde mich auch nicht weiter stören, wenn dieses pumpenartige Bremsverhalten nicht wäre. Das Pumpen ist übrigens nicht im Pedal spürbar. Bei gleichbleibendem Druck auf das Bremspedal ist es ein nerviges Gerüttel. Drücke ich stärker drauf, wird das "Pumpen" schwächer...Bremskraft entspricht dann allerdings einer Vollbremsung (so stark muss man dann drücken, bis das nachlässt). Das kanns ja also auch nicht als Abhilfe sein.
Das Knarzen ist übrigens nur in den kurzen Momenten vor dem Stillstand bzw. beim lösen der Bremse zu hören. Während der Fahrt ist nichts zu hören.