Ja, das wäre mal interessant. Ich weiß, dass mit der Ölverdünnung ist auch ein echtes Problem, wird sicher oft unterschätzt. Damit kann man auch schnell eine Maschine killen. Wenn nach vorwiegender Kurzstreckenfahrt der Wagen bis mal länger bis ans Limit gefordert wird, versagt dann doch schon mal der Schmierstoff. Die Erfahrung haben Bekannte schon mal auf Ihrer Urlaubstour machen müssen, wie sich dann rausgestellt hat.
Ist schon komisch, wie kann es denn bei baugleichen Maschinen zu der Differenz kommen? Bei 6 Ltrn. ist wie gesagt schon die Max-Marke erreicht!
Stimmt, das kann ja dann nur ein falscher Peilstab sein. Vielleicht wurden ja versehentlich die Peilstäbe vom R6 verbaut. Sind die eigentlich auch rot?? Aber ist schon merkwürdig, da es offensichtlich mehrere Baureihen betrifft. Die Füllmengen-Vorgaben von BMW sollten doch eigentlich verlässlich sein, Aber wenn, wie BMW vorsieht, 1,5 Liter fehlen würden, müsste er ja dann auch schon fast den zu geringen Ölstand melden, die Differenz ist ja schon enorm.. Hatte aber bisher auch noch nie einen 'mittleren' Ölstand erreicht, und auch keinen Ölverbrauch, aber das kann ja auch auf eine leichte Verdünnung zurückzuführen sein.
Die 7mm Unterschied bei den Peilstäben könnten schon fast die 'fehlende' Menge ausmachen. So wie dus beschreibst, würde es ja passen. Dann müsste die Meldung Ölstand bei dir ja jetzt erst fast mit Erreichen der Min-Marke kommen. Stimmt denn jetzt die Max-Befüllung annähernd??
Ja, hab das Öl auch immer im betriebswarmen Zustand gewechselt, schon damit beim Ablassen auch alles in Schwebe ist und mit raus gespült wird. Aber ein Unterschied in der Ausdehnung des Öls 'warm/kalt' wäre dann ja auch nur minimal, denke ich mal, wenn Du DAS jetzt meinst... Habe da bei den Messungen in der Richtung eigentlich auch nichts festgestellt.
Ich werde dann auch mal den geänderten Peilstab nachrüsten. Hätten die ja auch mal im Rahmen einer Rückrufaktion machen können/müssen, wenns so viele betrifft. Vielleicht passierts ja noch, wenn alle umgerüstet haben. Hatte so eine Aktion auch mal erst nach 12 Jahren beim E30, betraf da aber einen Heizungsschlauch!
|