Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.05.2006, 17:39   #1
Hanes
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: F01
Standard Wieso läuft mein Fuffy heiß?

Hallo Experten,

ich muss mich jetzt mal wieder an euch wenden, da ich mir nicht sicher bin ob ich alles richtig überreiße!

Also folgendes Problem. Mein 750 ´95 wird seit schon ca. 2 Jahren im Lastbetrieb (Hänger oder bei hohen Temperaturen) einfach zu heiß. Ich hab Temperaturen in der CC von 125 Grad und mehr. Man merkts auch dann natürlich beim aussteigen, dass da eine Hitze weggeht die einen förmlich wegbeamt. OK, in den "Roten Bereich" ist er aber bisher noch nie gegangen.
Letzte Woche nach einer Hängerfahrt bekam der Kühler einen Haarriß am oberen Schlauchanschluß. Es waren wieder 125 Grad in der CC. So, und gestern nun bei hohen Außentemperaturen wieder 125 Grad, allerdings ohne Hänger. Als ich nach einem Ampelstop wegfahren will zerreißt es den Kühler mit einem lauten Schlag.
Nun meine Fragen.

1. Kann es sein, dass die Wasserpumpe nicht genügend leistet und er deshalb so heiß wird? Oder stimmt die Aussage, dass die Wasserpumpe entweder geht oder nicht!

2. Kann es sein, dass nur das Überdruckventil am Ausgleichbehälter des Kühlers nicht öffnet und dann der zu hohe Druck das Zeug zerreißt?

3. Kann es sein, dass die hohe Temperatur von einem defekten Visko??-Lüfter kommt?

4. Könnte es sein, dass mein Kühlsystem irgendwie zu ist? (Hab schon mal Dichtungsmasse reingeschüttet, da der Wärmetauscher undicht war.

Ich hab jetzt mal nen Kühler, ne Wasserpumpe, Keil/Spannriemen und ein neues Termostat mit Gehäuse bestellt. Ist damit mein Hitzeproblem erledigt?
Oder kommen da noch ganz andere Sachen auf mich zu?

Liebe Grüße Hannes
Hanes ist offline   Antwort Mit Zitat antworten