Zitat:
Zitat von Mick
Die On Board Diagnose (ODB), sprich der Bordcomputer, zeigt meines Wissens ebenfalls keine Zahlen-Codes, sondern sprechende Texte, die mit Hilfe der Bedienungsanleitung des Fahrzeuges zusätzlich interpretiert werden können - insofern kann ich Dir also nicht ganz folgen.
Mick
|
Hallo Mick,
der Bordcomputer hat nichts mit der OBD zu tun. Die OBD ist eine genormte Schnittstelle, mit der man Fehler, vornehmlich aus dem Bereich Abgasregelungssysteme und Motorsteuerung, auslesen und weiterverarbeiten kann. Meldungen der OBD werden nicht über das Kombiinstrument ausgegeben, höchstens in Form der Motorkontrolleuchte. Mit Vereinheitlichung auf den OBD-Standard(auch OBDII) ist sichergestellt, das die wesentlichsten Meldungen von jeder KFZ-Werkstatt ausgelesen werden können und bei moderneren Autos die AU durchgeführt werden kann.
Ob der E32 überhaupt eine OBD-Schnittstelle hat, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis...
Allerdings sind die Fehlermeldungen auch genormt, insofern müsste sich bei I-Net-Recherche mit dem Fehler 5 was anfangen lassen. Sorry, ich kann jetzt nicht suchen, da im Büro..
Gruß B7