Thema: Motorraum K&N....nu isser drin
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Alt 03.05.2006, 08:33   #10
hotrod
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Zitat:
Zitat von DrFeelgood
Es gibt zwei Arten K&N Filter für Einspritzfahrzeuge.
a. Plattenfilter => Ersatz für Standardfilter
b. Kegelfilter die direkt an die Ansaugbrücke angeschlossen werden

Die Filter der Generation a. sind eine (teure) Alternative zum normalen Papierfilter. Haben aber eine längere Lebensdauer und müssen erst nach ca. 50 Tkm gereinigt und dünn mit neuen Öl besprühtwerden um auch Feinststäube zu binden. Die Leistung, Sound bleibt bei unseren Motoren nahezu gleich.
Nahezu ist halt relativ. Wie stark sich die Leistung beim K&N Filter a. bei einem speziellen Fahrzeug verändert kann man ohne Prüfstandstest schwer sagen.

Man kann jedoch mit Sicherheit sagen, daß er mehr Luft durchlässt und auf dem Weg auch Mehrleistung tendenziell ermöglicht. Diese Aussage kann man zuverlässig treffen, wenn man sich für ein Vergaserfahrzeug einen K&N Filter für den originalen Luftf.kasten kauft. Ich habe das an meinem Motorrad ausprobiert. Mit normalem Luffi keine anzeichen für mageres Gemisch an den Kerzen. Mit K&N war sehr deutlich sichtbar, daß die Verbrennung zu heiß wurde.

Ohne neue Düsennadeln magert das Gemisch zum Teil derart ab, daß immer wieder auch Motorschäden vorkommen (je nachdem wie das Gemisch vorher schon abgestimmt war). Wie gesagt - nur bei Vergasern.

Bei modernen Einspritzern regelt die Lamdasonde zusammen mit dem Motor-Steuergerät diese Gemischaufbereitung. Da das Steuergerät automatisch mehr Sprit zugibt um Abmagern zu verhindern ist beim Einspritzer ein Überhitzen kaum möglich. Mehr Leistung gibt es damit aber unter Garantie.



Das Problem beim "Schwammerlfilter" b. ist eben, daß der Effekt der Mehrluft durch die geringere Dichte der warmen Luft aus dem Motorraum wieder aufgehoben wird. Je nachdem wie warm die angesaugte Luft ist gibt es im Extremfall tatsächlich Leistungsverluste (Luftfilter z.B. direkt neben dem Z.Kopf oder über dem Krümmer angebracht).
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