Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.04.2006, 13:56   #1
bommelmann
Energieeffizienzklasse A
 
Benutzerbild von bommelmann
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
Frage Äpfel und Birnen - Fehlerspeicher beim Freundlichen

Heute vormittag hatte ich das Traggelenk VR und den Querlenker HL wechseln lassen. Zufällig kam auch @ASS vorbei und sagte mir, dass man den echten Kilometerstand auch über das Diagnosegerät beim Freundlichen auslesen lassen kann. Es gibt zwar keinen Grund zur Skepsis, aber ich will es halt trotzdem mal genau wissen.

Nachdem die Reparatur etwa zwei Stunden gedauert hatte, fuhr ich auf dem Rückweg gleich mal zur NL an der B1. Ich sagte dem (wirklich) Freundlichen, dass ich die Fehlerlampe vom Airbag (wegen Kontaktmatte) gelöscht haben und mal den echten Kilometerstand ausgelesen haben wolle.

OK, zuerst versuchte er es über den Schlüssel auszulesen, schaute dann in der Servicedatenbank nach und konnte mir erstmal bestätigen, dass alles soweit korrekt sei Ich wollte es aber trotzdem noch aus dem Diagnosegerät erfahren. Er nahm den Auftrag auf (35 Euro) und meinte, es könne etwas dauern. OK...

... ... ich hatte zum Glück etwas zum Arbeiten dabei ...

... nach empfundenen zwei bis drei Stunden (vielleicht objektiv 1,5 Stunden) fragte ich mal nach, was denn da so lange dauert, die Lampe zurückzusetzen und den KM-Stand auszulesen. "Das geht nicht so schnell. Für die Lampe mit Diagnose brauchen wir etwa 20 Minuten und der KM-Stand ist auch nicht so einfach auszulesen". Den Auftrag habe ich dann storniert und bin etwas gereizt weggefahren.

Nun bin ich zwar nicht der KfZ-Überflieger, aber irgendwie kann ich diese Aussage nicht so ganz für voll nehmen.

Hat der Freundliche recht?
bommelmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten