Hallo ,
muß das Thema noch mal aufgreifen , läßt mir keine ruhe ,
in der zwischenzeit habe ich das EGS und den Kick down Schalter ausgetauscht , aber leider ohne erfolg .
Ich habe mir aber danach den Gaszug angesehen und festgestellt das er etwas Spiel hat , den habe ich dann so weit eingestellt das er fast Spiellos ist .
Auf der AB habe ich eine Besserung bemerkt , der Kick down und die Vollgasstellung reagieren anders (also Besser ) als vorher , er schaltet vom 5ten in den 4ten und zieht durch , auch der Kickdown geht wieder .
Seit Samstag geht aber leider wieder alles nur Sporadisch

,
ich habe mir mal die Drosselklappe angesehen und festgestellt das die bei Vollgasstellung etwa 1mm Spiel hat , ist das Normal

, wenn nicht
kann es nun sein das der Drosselklappenpoti falsche werte bekommt und der DME mitteilt es ist kein Vollgas

, DME signalisiert dem EGS kein Runterschalten
Kennt einer den Ohm Wert des DK- Poti bei Vollgasstellung bei nem 540iA / 740iA ?
Hat einer die möglichkeit mir den Wagen so auszulesen das man die IST und SOLL Werte vergleichen kann , die Freundlichen sind offentsichlich überfordert damit , bei ne Karre die 10 alt ist mal drüber Nachzudenken was es sein Könnte , hier meint man Getriebe austauschen .
Muß aber dabei sagen das ich vor zwei Wochen bei ZF in Dortmund war und die mir a: das Schaltgerät zerlegt haben ( neue Kugeln und so )
B: kein defekt an dem Getriebe sein kann . An dieser Stelle Danke noch mal an das ZF Team wirklich sehr Versiert die Jungens . Fing schon gut an mein 5er wollte aufgrund der geringen Tieferlegung nicht auf die Bühne
Gruß
Black E34