Frage nach Reifendimensionen und Bildern
Moin,
ich habe mich gestern schon mit der Suchfunktion durchs Forum gestöbert und bin leider nicht richtig fündig geworden.
Ich könnte 'nen Satz BBS Felgen RX209 in 8,5x18 ET10 bekommen. Fotos von 'nem 7er mit diesen Felgen habe ich noch nicht gefunden. Ebenso bin ich mir mit den möglichen Reifen noch nicht im klaren. Auf der BBS-homepage kann man ja ohne weiteres die Gutachten einsehen. Da das Gutachten aber einen Stand von 1995 hat, ist auch nur eine Reifenkombination angegeben und zwar 245/40/18 (wohl auch, weil es damals in der Dimension nicht viel Auswahl gab)
Das wäre mir aber vor allem an der VA zu heftig. In den Gutachten von neueren BMW's gibt es z.B. bei 8,5x18 eine Mischbereifung mit VA 225/40/18 und HA 255/35/18. Von den Abrollumfängen soll das laut diversen Berechnungs-Programmen passen. Von der Tragfähigkeit möglicher Reifen auch, z.B. VA LoadIndex 88 entspricht 560kg bei zul.Achslast 1025kg
und HA Loadindex 90 entspricht 600kg bei zul. Achslast 1190kg.
Grundsätzlich möchte ich versuchen, eher "schmale" als breite Reifen zu verwenden um damit Karosseriearbeiten aus dem Weg zu gehen. Vielleicht ist das aber bei den Felgen auch gar nicht möglich.
Wer weiß Rat, hat Tips oder auch Fotos?
Gruß,
HOLGER
p.s.: ich habe diesen Beitragstext auch direkt an BBS geschickt, mal sehen was die dazu sagen
|