Zitat:
Zitat von coolhard
korrekt!
kaltfahren bedeutet z.B. bei schneller Autobahn fahrt den Motor an einer Tanke/ Raststätte mindestens einige Minuten nachlaufen lassen.
Im Normalbetrieb ist das nicht relevant.
|
also Minuten sind übertrieben. Der Sinn des Nachlaufenlassens nach Vollast (Autobahn oder auch nach vorhergehender starken Beschleunigungen) ist ja der, dass durch das Nachlaufen lassen die Ölversorgung für den Turbolader nicht abrupt zum erliegen kommt. Nach Volllast dreht der Turbolader mit 300.000 U/min. Wenn dann das Öl wegbleibt (Motor aus= Ölpumpe aus) kann der Turbo "trocken" laufen ->irgendwann mag das der Lader nicht mehr so besonders und er sucht sich ein besseres Leben.
30 sec. reichen, um den Lader "runterzuholen". Er läuft dann gemütlich aus (und hoffentlich nicht das Öl).
Thomas
PS: heute kam die Rechnug von BMW: 460 Euro für Ölwechsel, neue Ölpumpe, Kettenrad, Dichtung, Montage und Kleinteile - zudem habe sie Scheibenklar für 86 ct. nachgefüllt, obgleich ich dachte, das vor einer Woche noch selber gemacht zu haben...