Thema: Karosserie 300000 km überschritten
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.03.2006, 17:21   #15
Alexx
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Alexx

Fahrzeug: ehemals 750i E32 (August 1996 bis Mai 2007)
Standard

Zitat:
Zitat von FranzR
Alexx, das halte ich für ein Gerücht.
Ich hatte zwar noch keinen V12, aber bei meinem E23 ging das anders.
Ich hätte es etwas präziser formulieren sollen: Den Motor nie über 2.000 Touren zu drehen, ist eine hinreichende Bedingung dafür, dass er 300.000km schafft, aber keine notwendige.
So ziemlich jedes Auto, dessen Motor nie über 2.000 Touren gedreht wird, dürfte 300.000km schaffen. Nur bei kleinhubigen Motoren kommt man mit der Drehzahl halt nicht vorwärts, darum macht das keiner.
Bei härterer Fahrweise steigt die Wahrscheinlichkeit, dass der Motor die 300tkm nicht erreicht - einzelne Exemplare schaffen es natürlich trotzdem mal.

Ist wohl auch von Motor zu Motor unterschiedlich. Gerade die M30 von BMW scheinen sehr robust gegenüber scharfer Fahrweise zu sein, deswegen schaffen auch fast alle die 300 Mega-Meter-Marke. Nur ein paar Exemplare quittieren ihrem Fahrer vorher durch rausfliegende Kopfdichtungen oder Kipphebelbrüche seinen Fahrstil.

Es gibt aber auch das Gegenteil, z.B. scheint mir der 3,5L V6 des Chrysler Vision (Bauzeitraum ca. 1993-1998) so ein Kandidat zu sein. Bei scharfem Fahrstil ist meist bei 120-150tkm infolge Kurbelwellenlagerschäden Schluss. Exemplare mit deutlich über 200tkm findet man so gut wie nicht.
Alexx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten