So, jetzt bin ich den M5 auch mal Probe gefahren und das Ergebnis ist doch sehr gemischt. Auf der Landstrasse ist das Fahrzeug eine absolute Sensation. Wirklich ein Rennwagen. In nahezu jedem Gang ein gewaltíger Schub und dazu ein Sound, der einem Gänsehaut verursacht.
Leider fahre ich nicht jeden Tag 200 km Landstrasse, sondern eher einmal im Monat 1000km Autobahn und da fällt der M5 im Vergleich zum 750i deutlich ab. Er ist zwar erheblich schneller, aber wennihr mal ehrlich seid, ist es nicht wirklich wichtig, ob man nun in 23 oder in 28 Sekunden auf 200 km/h beschleunigt. Aber es ist sehr wohl wichtig, wie leise das Auto bei 200 km/h ist, wenn man drei oder vier Stunden auf der BAB rumjettet. Und da fand ich den M5 etwas enttäuschend. Relativ laut, Windgeräusche am Schiebedach und dem vorderen Türholm. Der 12Ender ist deutlich leiser.
Die Sitze des M5 sind mit den Komfortsitzen des 750i auch nicht zu vergleichen und nach meinem subjektiven Empfinden deutlich schlechter.
Auch der Verbrauch hat mich nicht überzeugt. Sicher, ich bin nur ca. 60km gefahren und das auch eher zügig und ich weiß auch, dass 400 PS nicht ohne einen gewissen Spritkonsum zu haben sind. Aber wenn ich meinen 7er so bewege, braucht er maximal 15l/100km Super Benzin. Der M5 dagegen hat sich zwischen 19 und 20l /100km Super Plus genehmigt. Ich denke mal im Schnitt wird er sicher 2l mehr brauchen als der 12er. Obwohl er rund 74 PS mehr hat, finde ich das für einen völlig neu konstruierten Motor zu viel. Mir kommt es bei einem M5 nicht darauf an, ob er 14l oder 15l verbraucht, aber 17l ist ein wenig übertrieben. Zum Vergleich: meinen 7er fahre ich zwischen 12l und 13l.
Alles in allem also keine wirkliche Alternative zu unserem geliebten Cruiser. Vielleicht sollte ich mal über einen B12.........
Vielen Dank für die Antworten.