Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.02.2006, 11:26   #10
Rubbie
Neues Mitglied

Fahrzeug: 732i
Standard

Hallo,

Da ich in holland wohne ein 25 jahr alte E23 (732i) fahre, mochte ich auch auf gas fahren (Ich zahle keine steuer). Ich hab enge kontacten mit Gas einbauer.

Dass problem met den E23 und gas sind verschiedenen. Ein voll sequential lossung (zb. Prins) had 2 problemen:

1) Zu vielen cyclinder werden gleichzeitig injectiert (3 order 6?) durch den alten motronic, es kann sein dass der verdampfer dass nicht schaft. So ein vollsequentieel gas anlage is nur sequentieel when der benzine schon vollsequentieel eingespritzt wird. Hier gibt er drei lossungen: A) Ein special verdampfer, B) Anderung dess Motronic Einsprizung electronic, C) Ganz neue universal ECU

2) Die einsprintzventilen werden pulsiert angetrieben "keep and hold" genant, der Prins ECU schaft es nicht um der totalen einspritz dauer genau ab zu leiten.
Lossung: Sehe 1B

Unsicher sind die problemen rund der kaltstart und leerlauf. Weil die compensationen in der prins ECU wahrscheinlich nicht reichen fur eine motor met mechanische luftmassen sensor, kaltstartventil und kaltstart bypass ventilen.

Beim venturisystemen und denn E23 ist die erfarung dass es fruher (> 10 jahr) oft problemen gab, aber mit moderen mischer sollen diesen problemen behoben sein. Leider fehlt der erfahrung.

Ich mochte doch gerne eine vollsequentiele anlage, so ich gehe die electronic der Motronic anderen. Da gibt es nur eine kleines problem und dass ist das man einen knockenwelle sensor signal braucht zur bestimmung dess orrientierung der knockenwelle.

Besser wurder eingentlich selbst ein EFI bastelen, der die Gas und benzine einsprintzventilen trieben kan. Dan der motor nog erweiteren mit een wideband lamda sensor, knock sensor, map Sensor, separaten zundung fur jedem cylinder und mann had dass M30 motor auch nog getuned. Leider sind die systemen die man dafur kaufen kann zu teuer and selbst bastelen kost wiel zeit. (had einere nog tips fur eine DIY EFI?)

Ich melde mich mal when die Sequentiele Gas anlage functioniert.

Grusse,
Rubbie

p.s. Ich hab einen Gas tank gefunden von 90L der gerade hinten in kofferraum passte.
Rubbie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten