Ich möchte hier jetzt mal eine Lanze für die Schnittlauch-Brigarde brechen.
Ich fahre nun seit doch auch schon 8 Jahren aktiv im Straßenverkehr mit und hatte noch nie Ärger mit der Polizei, im Gegenteil, obwohl ich nicht gerade Otto Normalverbraucher von der Optik her bin, haben sie mich zumeist sehr höflich und zuvorkommend behandelt.
Meine Lieblingsgeschichte: Im Winter nachts um 2 aus München heimgefahren und dann plötzlich Blaulicht hinter mir. Ich rechts ran, Beamten kommen her, das übliche Brimborium, dann frage nach Verbandskasten/Warndreieck. Ich zum Kofferraum, Beamten mitgelatscht, schauen sich verdutzt an:
Beamter 1: Sie, ist das Schwert da im Kofferraum echt?
Ich (nichtsahnend): Ja, wieso?
Beamter 2: Sagen Sie mal, wieso haben Sie sowas da drin liegen?
Ich (erkennend): Achso, ja. Ich betreibe Fernöstlichen Schwertkampf als Hobby und nachdem ich das letzte Mal im Wald gewesen bin habe ich wohl einfach vergessen es heraus zu tun.
(Die Beamten schauen sich wieder verdutzt an).
Beamter 1 (leicht tadelnder Ton): Dann tun sie es doch bitte wenn Sie jetzt heimfahren gleich raus, ja?
Ist echt so passiert. Man muss noch dazu sagen, das war einige Wochen nachdem irgendein Hirni seine Mutter mit einem Samuraischwert erschlagen hatte - vielleicht erinnert sich noch der eine oder andere.
Bin froh dass ich nicht gesagt habe "Ich muß noch mit meiner Mutter was besprechen!"
Fazit: Ich habe die Polizei besser erlebt, als ihr Ruf mich hätte glauben machen müssen.