Jeder Turbodiesel hat eine ganz andere Charakteristik wie ein Benziner. Leistung die dein 4,4er so ab 4.000 abwirft hab ich bei 2.000 RPM anliegen. Dafür legt der Trecker bei hohen Drehzahlen kaum noch zu, wo Dein Benziner erstmal frei wird. Somit hast Du insgesamt mehr Power als im Diesel, aber die Art der gelassenen und dennoch brutalen Power (Ferrarifahrer weggehört

) von unten gibt ein lockeres Feeling von mehr aus ausreichender Kraft.
Auf der Autobahn nach Anzing sind mir die Kumpels mit den 4,4ern und V12 nur leicht davon, der 4,0er hängt mich auch im Gesamtbild nicht ab.
Ich hab mir das auch angesehen, Emil, ob ich bei mir um die Ecke und in Radebeul, das ich oft anfahre, Gas tanken kann. Wäre das gelaufen hätt ich wohl auch einen 4,4er auf Gas umgebaut.
Erstauntes Zitat von dodas / V12 Fahrer: der geht ja wie mein Fuffi.
Fahren heißt Glauben.