Thema: Tuning Umbau 730 iA R6
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.02.2006, 18:38   #21
seba
Schlüpferstürmer

Benutzerbild von seba

Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
Standard

Hallo

Wenn ich mich mal zum Thema auspuff enmischen darf:

Sidepipes: nicht von aussen sichtbar?
Na wenn du sie in den innenraum legst wird der Tüv mensch die aus gesundheitlichen Gründen nicht eintragen

Es gibt 2 arten sie zu verbauen:
Bleibt die original schalldämpferanlage bis zum endschalldämpfer beibehalten, sind für den Tüv quasi nur noch ordnungsgemässe montage und bodenfreiheit wichtig. Das ist klangmässig natürlich fast schon peinlich.
Sidepipes sehen nunmal nach >400ps aus, und nicht nach <200ps R6.
Auch alpinafelgen passen sicht unbedingt zu der sidepipe-optik - aber das ist ja nun geschmacksache.

Dann kannst Du sie normal verbauen, quasi krümmer - vorschalldämpfer (wenn überhaupt), und sidepipe. Das wird natürlich etwas lauter bis ganz laut. (willst du das wirklich?)
Ausserdem wirst Du die Anlage so nicht mit einem eingetragenem Kat kombiniert fahren können. Ohne kat kosten die 3 Liter Hubraum natürlich noch mehr steuern. Die ein/Umtragung wird auch relat. teuer. Neue geräuschmessung, und und und.
Technisch wird der Umbau natürlich relativ aufwendig.

Ich lese aus deinen zeilen das du nicht der perfekt ausgebildete kfz mechaniker bist, und aus diesem auto kein lebenswerk machen willst - daher lass die sidepipes doch vielleicht lieber sidepipes sein.
seba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten