Hi,
Moistä hat recht die Kraft verliert sich leider im Wandler das ist ja eigentlich die Kupplung im Automatikgetriebe und durch diesen Schlupf kommt der höhre Verbrauch zu stande. Würde der Automat diesen Schlupf nicht haben würde er die Gänge nicht mehr sanft einlegen können somit kein Schaltkomfort also umso weicher ein Automat Schaltet umso mehr Verbraucht er in der Regel, auch ist ja klar Verlorener vortrieb durch den Wandler bedeutet mehr Verbrauch.
Obwohl der Automat meist Niedriger Dreht als ein Handschalter.
Beim Beschleunigen von 0 auf 100 hat der Automat den Nachteil das er beim Start auch bei Vollgas den Wandler spielen lässt und die Gänge meist Voll ausdreht deshalb ist ein Handgeschalteter schneller auf 100KM/h.
Aber beim Überholen wenn der Automat schon in fahrt ist hat der Handgeschaltete keine Chance mehr.
Mein Corolla hat zum bsp. ein MMT Getriebe das ist eine Elektronische Schaltung die Verbraucht sogar einen halben Liter weniger und kostet nur 650€ Aufpreis der hat auch eine normale Kupplung die Elektronisch gesteuert wird. Ergo der Schaltkomfort liegt um Welten (einer richtigen Automatik) schlechter.
Gruß
flerchen
|