Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.11.2002, 19:17   #4
FrankGo
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von FrankGo

Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Zitat:
Orginal gepostet von Hi-Man
Danke FrankGo für die schnelle Antwort.
Sicher ist auf jeden Fall, dass er mit Normal schlechter läuft. Sicher ist auch,
das er nicht zu heiß wird. Was bleibt da noch ??
Gruß Hi-man
FALSCH !!!!
Du meinst die Wassertemperatur. Die kann durchasu ganz normale sein.

Ich meine die Motor-Brennraum-Temperatur, insbesondere an den heißesten Ecken.
Wenn dort wie knuffel schön schreibt Ölkohle (Verbrennungsrückstände) abgelagert sind,
dann hast Du den Effekt, dass er mit Super besser (wieder Original-Speed) geht.

Bei 1a-Motor ist dieser Effekt Konstruktionsbedingt nicht möglich.

Meine Vermutung: gepanschter Sprit.
Wenn Du bisher fast immer an der gleichen Tankstelle getankt hast, dann wechsle die Tankstelle und gleichzeitig (sicher ist sicher) die Tankstelen-Marke mal testweise und fahre Normal. Wenn "Leistungsverlust", dann Motor wieder zur Original-Leistung bringen.

Wenn Du nur Kurzstrecke fährst, dann wären 15 Minuten Autobahn mit viel Gas (und SUPER im Tank) höchst sinnvoll.. ... falls Du Automatik hast erst recht.
Diese 15 Miuten sollten mit hoher Drehzahl und vorher absolut warmen Motor gefahren werden.

Dabei verbrennt er wohl die Rückstände zum Großteil und Du hast fast wieder Original-Leistung.

.. und Klopfsensor hat der E32 NICHT.
Also kann besserer Sprit gar nicht "erkannt" werden.

Der Klopfsensor erkennt ein "Motor-Klopfen" (zu frühes, ungewolltes selbstentzünden des Luft-Benzin-Gemischs) und Beeinflußt die Spritmenge und den Zündzeitpunkt, so dass dieses "harte schlagen" nicht schlimm für den Motor (Kurbelwelle) endet. Autos, die Serienmäßig Super haben wollen, aber auch serienmäßig mit Normal gefahren werden dürfen, ohne einen Schalter umzulegen habe den Klopfsensor.
Porsches "Am-Limit-Motoren" haben für jeden Zylinder einen Klopfsensor, der notfalls Leistung abregelt, um den betreffenden Zylinder des Motor zu schonen.

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten