Kommt doch auch drauf an, was das für ein Schaden ist. Wenn nur der Zylinderkopf einen Schaden hat, kannste das mit ein wenig technischem Verstand, Geschick und vernünftigem Werkzeug an einem Wochenende auch selber machen. Einen gebrauchten Kopf kriegste manchmal günstig bei der Autoverwertung.
Wenn der Block gerissen ist, hilft sowieso nur ein kompletter Austausch. Nur den Block tauschen rechnet sich nicht, wenn man es machen lassen muß.
Für alles andere würde ich mal ein bißchen in den Gelben Seiten blättern und rumtelefonieren, wer das bei Dir macht. Meist sind auch selbständige Autowerkstätten für so was zu haben.
Wenn der Wagen vom Preis her so interessant ist, daß Du den Motor tauschst... da würde ich dann bei der Autoverwertung mal ne Runde schauen, ob die zufällig einen passenden M-Motor rumfliegen haben.
Keine Ahnung, was ein neuer M-Motor kostet aber 4-5 kEuro muß man sicher rechnen, wenn das mal reicht
Das Problem bei verheizten Autos ist aber nicht immer nur der Motor... Kupplung 500 Euro, Getriebe 1500 Euro und dann das ganze Fahrwerk. Dämpfer rundrum auch irgendwo bei 1000 Euro. Bremsen mit Scheiben rundrum 500 Euro. Achslager rundrum 300 Euro... Das waren jedenfalls die Preise, die ich für einen 325 tds noch kenne. Mit M-Technik würde ich ganz vorsichtshalber noch etwas höher kalkulieren.
Kann man aber pauschal nicht immer sagen, muß man sehen.
|