Thema: Motorraum Vor-Face, 730i, 231PS
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.01.2006, 11:07   #4
sevenup
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von sevenup

Standard

Hallo abapril,

ja, ich bin auch ein Fan der Reihensechser. Beim meinem neuen 730i habe ich allerdings eine "dumme" Überraschung erlebt: Als sich den Ölmessstab gesucht habe. Den gibt es nicht mehr. Ölstandskontrolle ist nur noch via Elektronik möglich. (Ansonsten kann ich dem Motor nur loben.)

Subjektiv gesehen zieht der alte 730i mit fast leerem Tank und ohne Zuladung etwa so gut, wie der neue 730i mit vollem Tank und zwei Passagieren. Man spürt die Mehr-PS also durchaus (kann natürlich auch Einbildung sein, ist wie gesagt rein subjektiv). Trotzdem ist auch der alte 730i ein gut motorisierter Wagen. Die Kritik an dem Motor (auch hier im Forum) als "lahm" kann ich nicht nachvollziehen. Klar, wenn ich vorher einen 540i gefahren bin, ist der Wagen subjektiv langsam. Das ist halt alles eine Frage, woher man kommt. Ich hatte vorher einen 530i (E39) und einen 728i (E38) und bin mit dem 730i zufrieden gewesen. Der 730er war in der Beschleunigung natürlich etwas langsamer als der 5er, aber er war auch deutlich komfortabler und hatte Dynamik Drive und ging daher besser durch die Kurve als der 5er! Hätte ich nicht gedacht. Daher hat der neue 7er natürlich auch DD. Das kann ich wirklich empfehlen. Überhaupt finde ich eine gute Ausstattung wichtiger, als einen großen Motor und dann kein Geld mehr für anständige Innenausstattung. Aber da hat jeder so seine eigene Philosphie...

Hoffe, ich konnte Dir bei der Entscheidungsfindung helfen. Wenn Du den 730i nehmen solltest, würde (nicht nur) ich mich natürlich freuen, wenn Du Deinen Eindruck hier zum besten geben würdest.
sevenup ist offline   Antwort Mit Zitat antworten