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Alt 03.01.2006, 15:58   #31
Indianer99
BMW-schrauben entspannt
 
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Ort: Teutschenthal
Fahrzeug: BMW F10 535d, BMW E65 730ld, Mini Cooper, Suzuki GSX-S 1000F, KTM 690 Duke III, Vespa ET4
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Startbenzin: gesamt 128 Liter Super bei 42.000 km

Mehrverbrauch: 15,2 %
(10,80 l Benzin zu 12,44 l Gas / 100km)

Das ganze bei ca.

70% Autobahn (Tempomat 140-160)
30% Landstraße + Stadt

und insgesamt bei gemäßigter Fahrweise.

Hier ein paar Randdaten:

Minimalverbrauch je gefüllter Gastank: 10,4 l
Maximalverbrauch je gefüllter Gastank: 16,0 l

Preise Benzin/LPG März 05 - Dez. 05
niedrigster Preis (Superbenzin): 1,14€ / l (am 09. Mai)
höchster Preis (Superbenzin): 1,47€ / l (am 03.Sept.)
derzeit zwischen 1,20€ und 1,24€ / l

niedrigster Preis (LPG): 0,54€ / l (am 18. März)
höchster Preis (LPG): 0,66€ / l (am 09. Okt.)
derzeit zwischen 0,59€ und 0,62€ / l

total niedrigster Preis (LPG- in Holland getankt): 0,45€ / l (am 25. März)


Olwechsel:
Ölwechselintervall: habe (letzte Woche lt. Anzeige) nach rd. 30.000km gewechselt (5W40 Synthetiköl)

Bereifung:
rd. 35tkm mit Sommerreifen 235/50-18 u. 255/45-18 Conti-Sport-Contact
(kompl. Reifenwechsel nach rd. 30tkm)
rd. 7tkm mit Winterreifen 215/60-16 Vredestein

wobei ich (leider) keinen Minderverbrauch Winter- Sommerbereifung feststellen konnte


FAZIT:
nach rd. 42.000 km störungsfreiem Gasbetrieb geht das Sparen jetzt erst mal los. Das Grinsen beim Tanken macht den (beim 6-zylindrigen 728er) doch spürbaren Leistungsverlust aber doppelt wett. Bei einem Einsparpotential von über 40% (bei mir rd. 44%) gegenüber Benzinbetrieb kann sich jeder Interessierte selbst ausrechnen, ob sich eine Umrüstung für ihn lohnt oder nicht. Bei einer Fahrleistung z.B. von 20.000 km / Jahr lohnt sich m.E. eine Umrüstung nur, wenn man das Auto noch mind. 4 Jahre fahren will.

So long - und allzeit gute Fahrt!
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