Thema: Motorraum Welches Oel ist richtig?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.12.2005, 10:07   #19
Thunderbird
dem sein Fuffi fehlt :-(

Benutzerbild von Thunderbird

Fahrzeug: 730i E32 07/91, 535i E34 9/89, 325i E30 8/88
Standard das sagt BMW dazu

Ich habe grade mal spaßeshalber mit BMW in München telefoniert. Ich habe mich dann mit einem Motorentechniker verbinden lassen, um eine definitive Aussage zu erhalten.

Ich habe ihn direkt gefragt, was denn nun tatsächlich für den M70-Motor in Ordnung wäre. Die, von mir auch erwartete, Antwort war "Sie können jedes Motorenöl fahren, daß mindestens die Spezifikation API SF/CD erfüllt. Der Rest ist schlicht und ergreifend wurscht."

Ich sagte ihm, daß ich in meinem ein 10W-40, ACEA A3/B3, API SL/CF von Alpine fahre, siehe auch hier Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.mitan-oil.de , worauf er meinte das dies absolut in Ordnung wäre. Ich könnte auch das 5W-30 Longlife von Alpine fahren, was sogar eine namentliche Freigabe hat, aber das wäre nur rausgeschmissenens Geld, da diese Motoren damals noch ganz anders ausgelegt waren als die heutigen.
Da bleibe ich bei meinem und zahle für den 5 Liter Kannister um die 9,-- Euro und gut ist.

Aber wie bei so vielem, jeder hat hier seine eigene Meinung und Erfahrung, so daß jeder mit dem glücklich werden muss, was er für richtig hält.

Gruss Torsten
Thunderbird ist offline   Antwort Mit Zitat antworten