Also, mal meine 6 Audis im Überblick:
1.: Audi 80 GLS, EZ '79: Motor starb im Leerlauf ständig ab, sehr rostanfällig, Lenkung merkwürdig übersetzt, Antriebseinflüsse mangelhaft gedämpft (wurde alles erneuert, lag definitiv an der Konstruktion und nicht am Alter!)
2.: Audi 80 GL, EZ '81: Motor schüttelte das ganze Auto durch, neue Kupplung, Schwungscheibe und Motorlager brachten keine Abhilfe. Bin anschließend mit 1500/min Leerlaufdrehzahl rumgeeiert, damit's eingermaßen zu ertragen war.
3.: Audi Coupé GT 5S, EZ '81: ständig Vergaservereisung, Heckklappe öffnete erst nicht richtig, mit neuen Gasdruckfedern öffnete sie zwar perfekt, schloß aber dann kaum noch gescheit, Elektrikprobleme ohne Ende.....
4.: Audi Coupé GT 5E, EZ '84: arge Probleme beim Warmstart, Vorderachsträger bog sich beim fahren ständig von alleine krumm (wurde 3* getauscht!), Masseprobleme an allen Ecken und Enden, starke Rostprobleme....
5.: Audi Quattro 147kw, EZ '85: brauchte mehr Turbolader als ein Junkie Spritzen, Sitze brachen immer an denselben Stellen auseinander, Bremsanlage zog Luft, bekam ich nie richtig in den Griff, trotz Austausch der gesamten Anlage!
6.: Audi 80 CC, EZ '84: mal wieder Motorprobleme, Leistung ließ immer mehr nach, bis er nach ein paar Wochen schließlich gar nicht mehr anspringen wollte......nie wieder Audi!
Meine BMW bisher:
1.: 325e EZ '85: bis auf einen defekten Endtopf keinerlei Probleme
2.: 325e EZ '86: LiMa-Halterung lose (2 von 3 Schrauben abgeschert), ausgebohrt, neue Schrauben rein, ging nie wieder kaputt. Sonst keine Probleme.
3.: 525e, EZ '86: Thermostat defekt, erneuert: ab da keine Probleme mehr mit diesem Auto.
4.: 316iA M10, EZ '87: keine Probleme mit diesem Auto.
5.: 520i, EZ '87: Motor ging ab und an aus, DME-Relais getauscht, danach war Ruhe im Karton, keine weiteren Probleme.
6.: 735iA, EZ '89: LKM nachgelötet, IHKA muß ich noch - keine weiteren Proleme.
Ist zwar nur meine persönliche Erfahrung, aber: ich bleibe bei BMW und weiß auch warum......