20.12.2005, 20:35
|
#9
|
Insektizid
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Duesseldorf
Fahrzeug: 740i & 911 Carrera II (635 CSI für später eingemottet)
|
Zitat:
Zitat von warp735
bei BMW werden die Systeme immer KOMPLETT abgeschaltet. bei vielen anderen marken geht das nicht. nicht mal bei den sportlichen modellen aus sindelfingen
mfg Benni
|
Selbst bei PORSCHE schaltet sich das System irgendwann wieder zu:
Wie viel Elektronik darf ein Sportwagen haben?
"Ohne Traktionskontrolle könnte man den GT im Regen kaum fahren. An ESP haben wir nie gedacht, wir rechnen einfach damit, dass die Leute, die dieses Auto fahren, wissen, was sie tun. Aber ich glaube schon, dass in Zukunft auch in solchen Autos Fahrhilfen angeboten werden, weil es der Kunde verlangt, er will einen Teil der Verantwortung an den Konstrukteur abgeben. Für die Straße ist das auch gerechtfertigt. Ich habe Jahre mit den Ingenieuren von Porsche gekämpft, dass das Porsche Stability Management, die ESP-Regelung von Porsche, nur ganz im Hintergrund eingreift, als eine Art Lebensversicherung, wenn es brennt, dass es keinesfalls den Fahrer bevormunden darf. Das haben wir etwa im neuen 911er sehr gut hingebracht."
Walter Röhrl
Der ganze Artikel
|
|
|