Warum hab ich das nicht gefunden, als ich danach gesucht habe? Das T|S ist doch totaler Murks, man findet die richtigen Dokumente immer nur zufällig. Eine simple Volltextsuche a la Google und die Trefferquote wäre wohl höher
Also:
Das OSP ist ein 75W-90-Öl.
Das MSP ist ein 75W-140-Öl.
Das MSP ist offenbar ein dickeres Öl und entspricht dem Castrol SAF-XJ, was heppinger empfiehlt.
Castrol selbst sagt aber auf deren Seiten, dass deren SAF-XJ zwar für HA-Getriebe mit und ohne Sperrdifferential (kurz SD) geeignet ist - aber nur bei Japanern! Bei BMW-HA-Getrieben ist das Öl nur mit SD empfohlen. Für BMW ohne SD empfehlen die ein 75W-90, also entsprechend OSP.
Wenn mein angeblich verbautes 25%-SD also ein SD nach BMW-Interpretation ist, dann wäre das MSP/SAF-XJ/75W-140 das richtige und ich hätte alles richtig gemacht.
Wenn mein angeblich verbautes 25%-SD aber zu 75% eben KEIN SD ist, damit also in die andere Kategorie fällt (laut der Zuordnungsliste wäre das wohl so), dann hätte ich da (statt OSP) ein zu dickes Öl reingefüllt.
*schulterzuck*
Ich werd einfach ab jetzt kräftig Gummi geben, damit mein HA-Getriebe unter "stark belastete Hinterachsen ohne Sperrdifferential" fällt. Dann wäre laut Castrol deren SAF-X ok, und das hat wieder 75W-140, genau wie das BMW-MSP, was bei mir nun drin ist.
Die Viskosität ist aber ja nicht alles, das MSP (und auch das SAF-XJ von heppinger) hat ja noch die LS-Zusätze, also "Limited Slip" für eben die SD mit Lamellenkupplungen. Und ob die nun bei einem Getriebe, das nicht damit rechnet, irgendwelche Schäden verursachen können, keine Ahnung...
@heppinger: Wie kommst Du drauf, dass genau das das richtige Öl ist? Laut Info ist es das nicht, oder weisst Du mehr?
Heisst limited slip axle nicht einfach Sperrdifferential auf englisch? Und hab ich das nicht im 750? Wäre das MSP dann zumindest in Ordnung, wenn auch was dick, auch wenn BMW ein anderes spezifiziert?
Ja sakra, was ist das für ein Quatsch. Ich glaube, die haben das Ding wartungsfrei gemacht, weil all die Jahre keiner den Durchblick hatte und immer die falsche Plörre reingefüllt wurde... Zur Erinnerung, der BMW-Mann hatte die Info: MSP für SD, der 750 hat ein 25%-SD, also MSP für 750. Wenn das so nicht stimmt, dann ist die pauschale Info "MSP für SD" im T|S totaler Driss. Schön, wenn das woanders nochmal genauer steht, aber dann sollte dahin verlinkt werden, statt unpräzise Infos reinzustellen
@heppinger: Nochmal, weisst Du was, was ich nicht weiss?