Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.12.2005, 08:06   #37
marc730
Genießer

Benutzerbild von marc730

Fahrzeug: BMW 730i (E38)
Standard

Meine Entscheidung für den 730i war eher zufällig. Ich suchte ein zuverlässiges, robustes Auto unter 10.000,-€. Da ich schon drei BMW's mein eigen nennen durfte suchte ich nach einem vernünftigen Dreier. Allerdings waren die recht teuer und sind außerdem für mich zu eng (1,98m). Beim Preisvergleich habe ich dann die Fünfer als günstigere Alternative entdeckt, beim weiteren Vergleichen fiel mir erst der Siebener ins Auge. So wurde aus der Suche nach einem "Vernunftauto" der Kauf meines Siebeners. Trotz seines Alters sieht er richtig gut aus, ich habe noch in keinem (eigenem) Auto so gut gesessen. Beim Tanken denke ich einfach an die ersparten Euros gegenüber der Anschaffung eines Diesels mit der gleichen Laufleistung.

Zur Leistung kann ich nur sagen dass meine Erwartungen übertroffen wurden. Der 3-Liter lauft wunderbar ruhig und der Durchzug ist im Verhältnis zum Hubraum klasse. Seit ich ihn fahre habe ich mehr Spaß am gleichmäßigen Gleiten als am Linke-Spur-Drängeln, ich fahre mit 10,5 bis 11 Litern Verbrauch. Bei Bedarf ist trotzdem ausreichend Leistung da. Und wer behauptet mit dem 730er lässt sich nur unter Angstzuständen überholen der sollte sich wieder mal in ein Durchschnittsauto setzen. Das sind immer noch Welten.

Aber auch ich muß zugeben dass ich mir mittlerweile eher den 740iger holen würde. Auch meine Ausstattung könnte etwas umfangreicher sein. Man ist halt verwöhnt und wird anspruchsvoller .

Ein Zwölfzylinder käme allerdings nicht in Frage, kann mir nicht vorstellen dass man den nur ansatzweise wirtschaftlich bewegen kann. Und das ist mir der Luxus dann einfach nicht wert.

Gruß Marc