Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.12.2005, 05:01   #32
Jo
Wir sind Papst!

Standard

Zitat:
Zitat von Meister Lampe
Die sog. MORAL hinderte die kath. Kirche im Mittelalter daran, tausende von Menschen zu foltern und auf dem Scheiterhaufen zu verbrennen.
Och man, bitte nicht immer mit so einem abgedroschenen Argument kommen! Oder reduzieren wir Deutschland oder reduziert die Welt Deutschland immer nur auf den Nationalsozialismus, der innerhalb von 12 Jahren weitaus mehr
Menschen , ja zig Millionen, auf dem Gewissen hat. Muss ich mich folglich heutzutage als Deutscher schämen von Recht und Gerechtigkeit zu sprechen wegen des NS-Regimes? Oder darf D nun Recht und Gerechtigkeit gar nicht mehr beanspruchen, da es in seinem Rechtssystem des 20. Jhd. den Holocaust gab?

Ja wie ärgerlich ist es, wenn man hört, dass manche im Ausland sogar noch meinen, Deutsche wären Nazis oder manche eine Kollektivschuld verteten.

Und zum Schluss bedenke man, dass Papst Johannes Paul II. Vergebungsbitten ausgesprochen hat. Aber das überhört man ja gern...

Sind wir etwa im MA bei der Geschichtsbeurteilung der kath. Kirche stehengeblieben? Und das MA umfasst einen Zeitraum von ca. 500-1500. Da kann keiner sagen, dass 1000 Jahre die Kirche Leute auf den Scheiterhaufen steckte. Da muss man schon zeitlich genauer argumentieren.

P.s. Aber das alles ist ja in diesem Thread ohnehin OFF TOPIC!

MfG

Jo

Geändert von Jo (18.12.2005 um 05:16 Uhr).
Jo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten