Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.12.2005, 22:30   #53
RM60
Aus Freude am Originalen
Premium Mitglied

Benutzerbild von RM60

Fahrzeug: E32 M60 4/93 und 5/94; E32 M30 4/89 sowie diverse E39
Standard

Die Verbrauchsanzeige ist erst ab etwa 20km/h aktiv. Nach Einschalten der Zündung wandert der Zeiger nach rechts außen und verschwindet hinter der Kunststoffskala des Drehzahlmessers.
Ab etwa 20km/h wandert der Zeiger langsam nach links.

Das ist so auch bestens zu erklären. Die Verbrauchsanzeige (BMW nennt sie Econometer) greift auf den aktuellen Kraftstoffverbrauch (Unterdruck im Saugrohr) und die aktuelle Geschwindigkeit zurück. Im Stand ist die Geschwindigkeit gleich Null, aber es wird dennoch Kraftstoff verbraucht. Die Anzeige müsste korrekterweise einen Verbrauch von unendlich viel Sprit auf 100km anzeigen (der Wagen bewegt sich keinen Meter). Sie verschwindet rechts über dem Maximalverbrauch und kommt erst bei steigender Geschwindigkeit langsam von rechts ins Anzeigefeld.

Am linken Anschlag ist die Anzeige nur bei Einsetzen der Schubabschaltung im Rollen. Dann braucht der Motor auch tatsächlich keinen Sprit...

Das ist beim E32 so und das muss auch so sein. Ich sehe es täglich an meinem 93er V8, der sich mit nunmehr 100.000km noch im absoluten Originalzustand befindet. Mein 88er 730er M30 und der 1990er meines Vaters reagieren genauso.
RM60 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten